3T Motorgruppensteuergerät Typ: MSG06/AP wlanfähig machen

• Hallo,

ich möchte alle Rolläden meines Hauses zeitgemäß steuern.
    Derzeitige Situation:

1. 5 Rolläden werden über das MSG06 und eine Zeitschaltuhr automatisch bedient. Jeder dieser Rolläden kann jederzeit zusätzlich individuell über einen Jalousietaster individuell betätigt werden.

2. 4 Rolläden werden jeweils über eine Zeitschaltuhr betätigt

3. 2 Velux-Rolläden werden jeweils über eine Fernbedienung betätigt.

4. Garagentor wird der zeit über einen Taster oder Funk-Handsender betätigt. Sollte zukünftig ebenfalls via Wlan betätigt werden können.
    Wie kann ich mit Hilfe von Shelly-Produkten eine durchdachte Gesamtlösung realisieren?

Vorhandene Ausstattung:
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 2400
    Laptop
    PC
    Tablet
    2 Smartphones

Zur Info die Bedienungsanleitung des MSG06 als Anhang

• Hi Phaetonxxl,

1. Das MSG ersetzt du durch 5x Shelly25. Die vorhandenen Taster können die Shellies ansteuern. Falls du einen Gruppentaster hast, kann der über einen i3 und URL Actions die 5 Shelly25 steuern.

2. Hier setzt du weitere 4 Stk Shelly25 ein. Zeitsteuerung können die perfekt, auch bezogen auf Sonnenauf/untergang.

3. Kannst du Details oder Links zu den Velux-Antrieben liefern? Fernbedienungen sind immer knifflig.

4. Zum Thema Garagentor gibts schon viele Beiträge, meistens Shelly1. Mal die Suchfunktion anwerfen.

Sonnenschutz geht über Shelly HT, der auf dem Fenstersims steht und sich bei Sonne auf >30Grad aufheizt und dann die Rollläden auf 20% fährt. Auch bereits an anderer Stelle beschrieben.

Über Szenen kannst du Gruppen steuern. Ganze Südseite, Westseite, ...

Wenn die Zeit- und Sonnenstandssteuerung mal ausgefeilt ist, benutzt man die Schalter kaum noch.