Shelly 2.5 als Taster für Hühnerklappe 12V

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine automatische Hühnerklappe mit einem Shelly 2.5 und HomeKit steuern.

Die Klappensteuerung hat einen Anschluss für einen externen Taster.

Allerdings wird die Steuerung mit 12V DC versorgt, der Shelly 2.5 arbeitet aber ja ab 24V DC.

Kann an den Shelly 2.5 auch mit einer zusätzlichen Stromversorgung betreiben?

Wie müsste man den Shelly 2.5 anschließen?

Die Klappensteuerung braucht nur einen Impuls per Taster um auf oder zu zu machen.

Anfang- und End-Position etc. übernimmt die Klappensteuerung.

Das ist die Anleitung der automatische Hühnerklappe um die es geht.

Auf Seite 7 unter 8.4 steht der Anschluss des externen Tasters beschrieben:

https://www.kerbl.de/ftp/prod_documents/70550=BA_Automatische_Hühnertüre_148x210_screen.pdf

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Boris

• Herzlich willkommen RisBo

Die Hühnerklappe wurde hier schon öffters behandelt und die Suchfunktion kann dir sicher dabei helfen.

Aber wenn es nur um einen Tastbefehl geht, dann tut es auch ein potentialfreier Shelly1.

Hast du denn bereits erfahrung mit Shelly Actoren gesammelt?

Warum willst du einen 2.5er einsetzen?

• Herzlich willkommen RisBo

Die Hühnerklappe wurde hier schon öffters behandelt und die Suchfunktion kann dir sicher dabei helfen.

Aber wenn es nur um einen Tastbefehl geht, dann tut es auch ein potentialfreier Shelly1.

Hast du denn bereits erfahrung mit Shelly Actoren gesammelt?

Warum willst du einen 2.5er einsetzen?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab den Artikel mit dem Shelly 1 schon gelesen.

Erfahrung mit Shelly Actoren hab ich bisher keine.

Der Shelly 2.5 schien mir passender, da ich damit verhinder, dass beide Taster gleichzeitig gedrückt werden können. Außerdem braucht man dann nicht zwei Schalter sondern nur einen.

• Hallo hast du ein Messgerät, mit dem du an den 4 Klemmen für die externen Taster messen kannst?

Meiner Meinung nach müssten da 2 Klemmen verbunden sein und nach Minus oder Plus gehen.

Das Wehre wichtig zu wissen.

Und dazu Brauchst du noch ein 24V Netzteil für den Shelly.

Gruß

Georg

Gruß

Georg

• Hallo zusammen,

ich habe die Hühnerklappensteuerung am Ende mit zwei Shelly 1 realisiert.

Die Steuerung klappt prinzipiell gut, leider sind die beiden Shellys nicht zuverlässig über HomeKit erreichbar, nur die Verbindung über das Webinterface klappt ohne Probleme.
    Ich habe dafür ein neues Thema aufgemacht.

Wenn jemand Fragen zur Umsetzung der Hühnerklappensteuerung hat, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe dafür eine Steuerung von Kerbl eingesetzt.