Batteriebetriebene LED Smart gestalten

• Guten Tag,

ich möchte gerne mehrere LED-Lichterketten, die mit einem Batteriefach betrieben werden ( 2 x 1,5V AA Baterien) in mein Smart Home einbinden. (Home Assistant)
    Ich frage mich ob es möglich ist den Shelly zwischen Batteriefach und Lichterkette zu klemmen und somit die Lichterkette "SMART" zu machen. Laut Datenblatt ist es dem Shelly1 möglich eine Eingangsspanung 12V AC zu nutzen oder lieg ich da falsch :D

Vielen dank im Vorraus :)

• Der Shelly kann 12V, allerdings DC und nicht AC!

Außerdem ist er potentialfrei.

D.h. Du kannst ihn mit 12 oder 24V DC oder auch 230V AC betreiben und trotzdem 3V DC Verbraucher schalten.

Du mußt nur aufpassen, falls Du an den Shelly einen Schalter anschließen willst.

Der sollte dann die Spannung abkönnen, mit der der Shelly betrieben wird.

D.h. wenn Du ihn z.B. mit 230V betreibst, brauchst Du auch einen 230V Schalter.

Per App ist es egal.

• Bin kein Elektroniker, aber das könnte mit einem Shelly1 klappen, der hat ein potentialfreies Relais..

Shelly selbst mit Spannung Versorgen (z.B. mit 12Volt Netzteil oder auch 230v).

mittels I/O vom Shelly1 die Lichterkette unterbrechen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.