1 Phase negativer Verbrauch wenn kein Verbrauch, ansonsten alle drei Phasen positiven Verbrauch

• Hallo und schönen guten Abend!

Bin seit kurzem nun auch Shelly Nutzer und versuche mich grad mit den Geräten anzufreunden.

Bin jetzt schon beim ersten Problem. der 3EM zeigt "normale" Werte an, wenn unsere Wärmepumpe läuft:

positiv.png

Aber sobald die Pumpe ausschaltet, zeigt Phase 3 einen negativen Wert an:

negativ.png

Kann das am fehlerhaften Einbau liegen? Habe die drei Klammern solange "gedreht", bis ich (bei Verbrauch) auf allen drei Phasen einen positiven Wert hatte... Phase müssten soweit ich das sehe korrekt zugeordnet sein.

Gesamtverbrauch kWh spring auch plötzlich auf einen negativen Wert, sobald der Verbrauch ausgeht (zumindest laut openHAB Shelly Binding).

Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

mfg

der goldene Reiter

• Kann das am fehlerhaften Einbau liegen?

ja, die Messwandler sind beschriftet (meine es war A,B,C) und exakt auf den jeweiligen Port des Shelly kalibriert.. du hast vermutlich die Anschlüsse vertauscht.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• In der Papieranleitung zum EM3 ist eine Abbildung die die richtige Montagerichtung für die Wandler zeigt. Die Richtung bezieht sich auf die auf dem Boden der Wandler aufgedruckte Bezeichnung (Pfeil und K-L).

Demnach gehört die L Seite in Richtung Einspeisung, die K Seite in Richtung Verbraucher. ( ist genau umgekehrt wie ich es vor 44 Jahren mal gelernt habe)
    So montiert, stimmt die Energieflussrichtung die im Shelly angezeigt wird.

Ein anderes Problem könnte von der eingesetzten Firmware her rühren.
    Bei mir war die FW im Auslieferungszustand nicht brauchbar (war irgendwas von 202001.... oder ähnlich). Dort war bei mir immer auch eine Rückspeisung angezeigt die nicht sein konnte.

Nach Update auf 20200813-140420/v1.8.1 ist die Anzeige bei mir plausibel.

• Ach Gott... War tatsächlich falsch eingebaut. Hatte die Verkabelung von einem Profi machen lassen (im Zweifel geh ich lieber nicht an 230+V :)), die Klemmen waren allerdings nicht den richtigen Kabeln zugeordnet... Nun gehts (natürlich waren alle 3 Phasen zunächst negativ, aber einmal Umdrehen hats dann gelöst). Pfeile auf dem Boden der Wandler waren mir nicht aufgefallen, aber gut zu wissen!

Danke für die Hinweise.

Jetzt erstmal verstehen, wie ich den Verbrauch in Openhab erfassen kann...

Schönen Abend!

• Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache...

Kann mir jmd den Unterschied zwischen accumulatedReturned und accumulatedWTotal erklären?

Ich möchte nur den "effektiven" Verbrauch (also jede kWh Stunde, die ich dann auf der Stromrechnung wiederfinde) erfassen.

Aktuell habe ich bei accumulatedReturned einen Wert von 207,087 kWh und bei accumulatedWTotal 211,848 kWh...

Grüße

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.