So meine Frau wollte unbedingt eine Neue Lampe fürs Wohnzimmer haben. Alles klar los Marschiert und 180 €uro <- bitte merken! ausgegeben.
Für 180 Euro kann man was erwarten, nix da .... In der Verpackung befand sich eine Fernbedienung "Geil noch eine Fernbedienung mehr auf den Tisch "
Lampe angeschlossen und natürlich gleich die Fernbedienung ausprobiert ( sie hatte keine Spracheingabe ), der Schock kam schnell! Mein LG TV reagierte Zeitgleich mit der Lampe : " Mega,180Euro für so ein Müll ausgegeben." Klar war, die muss sofort wieder abgebaut werden und der 2cent IR Controller gegen einen shelly ausgetauscht werden.
Folgende Bauteile fand ich Vor:
KSQ 230VAC / 24VDC und die 2 cent Steuereinheit mit der Steuerung zum Dimmen und umschalten von Warm / Kaltweiss. Und natürlich der IR Empfänger.
Aus der kleinen weissen Box geht folgendes rein/raus :
- ein Flachbandkabel zur IR Diode
- Versorgung 24 VDC von der KSQ
- Eine gelbe,- eine weiße und eine Schwarze Leitung ( LED Versorgung )
Die Messung mit dem Multimeter ergab
Gelb ist Warmweiß
Weiß ist Kaltweiss
Schwarz ist +24Vdc
Also den 2 Cent China Müll raus werfen! Und die 3 Leitungen mit Aderendhülsen Versehen! Von der KSQ habe ich direkt die 24 Vdc abgegriffen. Das Flachbandkabel mit der Diode kann einfach so bleiben.
Shelly RGBW2 Anschluss:
DC = 24Vdc ( + ) von der KSQ und die Schwarze Leitung
GND = 24Vdc ( - ) von der KSQ
Die Gelbe und Weiße Leitung könnt ihr euch jeweils einen von den 4 Kanälen aussuchen, hier bei mir Kanal 3 ( B ) für Kaltweiß und 4 ( W ) Warmweiß
Lampe wieder Anbauen und in der Shelly app "Einstellung unter DEVICE TYPE -> White - Shelly controls 4xWhite LED Stripes" auswählen.
Jetzt könnt ihr beide Farben Steuern.
In der Alexa app erscheinen auch alle 4 Kanäle und können per Spracheingabe gedimmt werden bzw. zwischen Warm/Kaltweiß gewechselt werden.
Screenshot_20201218_224113_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Ich habe im Moment nur eine 3 Adrige Leitung zur Lampe liegen, daher habe ich einfach den Vorhanden shelly 1 hinterm Lichtschalter genutzt um die Lampe per http Befehl ein und auszuschalten. Und der shelly rgbw2 hat jetzt Dauerspannung.
Viel Spass Damit.