Shelly 2.5 funktioniert in App über mobiles Netz aber nicht im WLAN

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps im Forum.

Ich habe aktuell 1 Shelly H&T sowie 6 Shelly 2.5 zur Rolladen Steuerung (2 Shelly 1 kommen am Montag dazu).

5 Shelly 2.5 funktionieren auch problemlos (der H&T auch).

Der eine Shelly 2.5, der Probleme macht, zeigt folgendes Verhalten:

• Kommunikation funktioniert über direkte IP Eingabe im Browser im WLAN
    • Kommunikation funktioniert über Shelly Cloud im Browser im WLAN
    • Kommunikation funktioniert über Shelly Android (und auch iOS) App wenn ich mobiles Netz habe und nicht im WLAN bin
    • Kommunikation funktioniert NICHT über Shelly Android (und auch iOS) App wenn ich mit dem Handy/ iPad im WLAN bin "The connection to the device has been lost"
    • Kommunikation funktioniert über die externe Android App "Shelly Home" auch wenn ich im WLAN bin

Die Einstellungen aller 6 Shellys sind absolut identisch (der Shellys und in der Fritzbox). Zuerst hatte ich keine feste IP, jetzt habe ich allen feste IPs zugeordnet.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und keinen Repeater.

Alles schon mehrfach neu gestartet und auch die Shellys zwischendurch aus der Fritzbox aus den bekannten Geräten gelöscht. Auch den einen Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu konfiguriert.

Firmware ist die aktuelle (20201128-102046/v1.9.2@e83f7025).

Ich hatte den einen Shelly auch schon wieder aus der Android App gelöscht und wieder hinzugefügt und auch schon die App auf dem Smartphone gelöscht und wieder neu installiert. Seltsam ist, dass der eine Shelly in der Android und iOS App nicht funktioniert, alle anderen schon.

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Oliver

• Nur zur Info, ich habe selbst eine Lösung gefunden.
    Ich habe jetzt alle meine Shellys in das Gastnetzwerk der Fritzbox gepackt.

Somit umgehe ich das Problem und eine Kommunikation funktioniert jetzt auch aus dem Hauptnetzwerk.

Ich frage mich aber immer noch warum es im Hauptnetzwerk intern nicht funktioniert hat.

• Hallo,

ich habe 12 Shelly2.5 angeschlossen. Über die CCU3 kann ich die Dinger auch steuern und auf der Webseite der Fritzbox 7590 auch sehen. Aber bei Eingabe der Adresse komme ich nicht auf die Homepage der Shelly's. Muss ich bei der fritzbox etwas ändern?