Nach 8 Wochen tot?

• Hallo zusammen!

Habe nun 8 Wochen einen HT im Einsatz.

Standort außen Witterungsgeschützt ca 10M vom Router entfernt eine Glastür dazwischen.

7 Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert, in der achten Woche ging HT immer wieder offline obwohl ich noch 86% Batterieleistung hatte. Nach 8 Wochen ist das Teil tot. Batterie leer? HT defekt?:cursing: hat jemand eine Idee?

Kann ja nicht sein das ich alle 2 Monate die Batterie wechseln muss!!!

Vielen Dank für Eure Infos.

LG

Rene

• Offizieller Beitrag

Hallo oesidiver ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Leider ist Deine Beschreibung etwas mager. Wie ist Dein System aufgebaut, mit übergeordnetem System oder ohne? Wie oft werden die Daten abgefragt? Fragen über Fragen!

Häufiges Abfragen lässt die Batteriekapazität rasant schwinden!

• Offizieller Beitrag

Batterie leer?

Schon mal gemessen?

Batterie gewechselt?

Einstellungen im H&T überprüft?

• Offizieller Beitrag

Es gibt ein paar Dinge die du beachten musst beim H&T:

Das die Batterie lange hält sollte statische IP außerhalb DHCP Bereich vergeben werden.

Guter WiFi Empfang sollte der H&T haben.

So wird gewährleistet das der H&T beim aufwachen schnell seine Daten abgibt und wieder schnell einschläft.

Im Außenbereich hast du relativ große Temperaturschwankungen. Da klettert die Gradzahl gerne mal 20 Grad hoch, und wieder runter über 24 Stunden.

Zudem kommt noch die Luftfeuchtigkeit die da ordentlich hoch und runter geht.

Desstoweniger dein H&T aufwachen muss, umsolänger hält die Batterie.

Wenn du in den Einstellungen jetzt eingestellt hast, Temperaturmeldung bei 1 Grad Veränderung, und Luftfeuchtigkeit 1% Veränderung, muss der H&T sehr offt aufwachen und melden. Und das geht auf die Batterie. (deswegen finde ich den H&T für Bereiche mit großen Schwankungen nicht geeignet außer *)

Im Innenbereich ist das weniger relevant, da die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hier in einem bestimmten Bereich bleibt. Da kann es auch mit den Angeben des Hersteller hinkommen das die Batterie zwei Jahre hält. Aber im Außenbereich musst du da besonders bei der Luftfeuchtigkeit einen große Zahl eintragen. <10% und Temperatur <2 Grad würde ich da empfehlen. Wenn das geht. Aber auch dann hält die Batterie keine zwei Jahre.

*Es gibt seit kurzem ein Netzteil für den H&T, 5€ kostet das Teil. Wenn du draußen irgebdwo ne Steckdose hast wo du den H&T mit verbinden kannst, hol dir so ein Teil.

Noch zur Batterieanzeige. Hier gibt es immer noch einen bekannten Bug.

Der sieht zur Zeit so aus, 72% = Batterie leer.

Meine Erfahrung war bis jetzt auch immer zwischen 88% und 86% H&T tot (Batterie leer).

Dabei stand meine H&T's für ca 5 Monate auf 100% im Monat 6 kletterte es langsam auf 90% runter. Monat 7 bis 8 war dann irgebdwo bei den von mir genannten Werten Schluss und Batterie war leer. Ich muss dazusagen ich teste viel mit Test FW, und Updates gehen auch extremst auf Batterielaufzeit.

Edit:

H&T mit Batterie im Außenbereich bei mir max 2 bis 3 Monate, länger schaffte ich auch nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Miho und Danke... Sowas habe ich schon befürchtet.

WLAN Empfang ist sehr gut... Statische IP vergeben.... Mein ht hängt in einem speziellen Gehäuse fuer Wetterstationen. Ich habe jetz zwei A Batterien in Serie geschaltet und versorgte damit den HT. Wenn das Teil damit nicht mind. ein Jahr läuft wandert das Teil in den Müll. Vielen Dank.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.