Shellys gehen immer wieder offline

• Hallo....

vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass mein Shelly 2.5 als Rollladenschalter in der App offline war und so auch nicht mehr in den Szenen funktioniert hat. hat man den Schalter direkt gedrückt, konnte man den Rollladen noch bedienen. Ich dann die Sicherung für die Rollläden aus dem Sicherungskasten genommen, um ihn neu zu reseten (Leider hängt der Router an der gleichen Sicherung, daher schaltet sich dann auch immer das WLan ab). nachdem das auch nicht half, habe ich den Shelly ausgetauscht. kurzfristig half dies auch, nur fing das gleiche Problem nun mit einem anderen Rollladen an. Dann ist mir aufgefallen, dass die nicht funktionierenden Shellys auch nicht mehr mit dem Wlan/Router verbunden sind. Ich habe dann den router paar mal neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Es sind immer ein Paar Shellys, die sich nicht mit dem Router verbinden. Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht der Router mit der Anzahl der Geräte überlastet ist.

Ich habe gerade 31 Geräte im WLan, davon sind 21 Shellys. Die Shellys, die offline sind, sind da natürlich nicht mit eingerechnet... das sind nochmal ca. 8 Stück... bis auf 3-4 Shellys habe ich allen bereits vor Monaten eine feste IP zugewiesen.

Woher könnten die Probleme kommen und wie kann ich das Problem beheben? Mein verwendeter Router ist die Fritz!Box6490 Cable.

Gruß