Fußbodenheizung mit Fenstersensor und Heizunterbrecher

• Fußbodenheizung mit Fenstersensor und Heizunterbrecher

Hallo zusammen,

ich möchte mein neues Projekt vorstellen und freue mich über Rückmeldungen.

Ich habe vor, in meiner Fußbodenheizung einen Shelly 1 zu verbauen (für jeden Heizkreislauf einen). Dieser soll als Unterbrecher dienen, wenn ein Fenster geöffnet ist und die entsprechenden Heizkreisläufe abschalten. Die eigentliche Steuerung der Fußbodenheizung soll weiterhin über das Raumthermostat erfolgen welches ich leider nicht in die Shelly-Welt integrieren kann.

Über eine Steuerung über einen Shelly H&T verzichte ich bewusst, weil damit nur noch Einstellungen über das Handy möglich wären und meine drei Frauen auf die Barrikaden gehen würden, wenn sie im Raum keine Knöpfe mehr hätten!

Deshalb habe ich vor, vor dem Stellmotor für die Fußbodenheizung den Shelly 1 zu platzieren. Das Signal vom Thermostat soll in den Input des Shellys gehen und der Output soll wieder Richtung Stellmotor. Ist der Shelly geschaltet, kann das Steuersignal (die Spannung) ganz normal an den Stellmotor durchgegeben werden. Damit gäbe es grundsätzlich erst mal keine Änderungen zur vorherigen Bedienung! Sämtliche Heizprogramme bleiben erhalten usw.

Zusätzlich kommt eine Szene hinzu. Diese soll bei geöffnetem Fenster den Shelly abschalten. Egal, ob das Thermostat ein Signal Stellmotor sendet oder nicht (Spannung) oder nicht! Der Shelly unterbindet die Spannung am Stellmotor und schließt den Heizkreislauf.

Eine zweite Szene schaltet den Shelly wieder, wenn alle Fenster wieder geschlossen sind. Dann soll das Signal (Spannung) vom Thermostat wieder durchgeschaltet werden.

Eigentlich ein einfach Projekt – oder?

Was meint ihr?

• Moin,

es wäre einfacher, dir einen Rat zu geben, wenn du

• eine Skizze deiner Heizungsanlage (Heizkreise),
    • den Typ Thermostat(e) (eventuell Beschreibung oder ein Link) und
    • den Typ Ventil(e) (Stellmotor(en))

hier einstellst.

Ich habe das seit Jahren mit einer SPS für die Hausautomation gelöst. Bei den Heizkreisen ist es z.B. so, dass in einem Raum 1 Thermostat 4 Heizkreise, welche in Zonen verlegt sind (vor den Fenstern, im Inneren etc.) differenziert steuert. Die Ventile haben eine 2-Punkt-Regelung (0V = geschlossen, 24V = offen) und brauchen schon mal 30s für den Stellweg. Bei einer Fußbodenheizung aber uninteressant. Die Fensterkontakte laufen auf Eingänge der SPS und sind dort logisch in die Heizungssteuerung integriert.

Da es verschiedene Thermostate und Ventile gibt (z.B. auch analog gesteuerte Proportionalventile), ist einfach mehr Info nötig, damit es ein "einfaches Projekt" wird.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Die geplante Stellventilabschaltung bei geöffnetem Fenster bringt doch nichts, weil durch die FBH-Trägkeit keinerlei Energieeinsparung erfolgt. Das Ventil schließt zwar, aber durch die eingespeicherte Bodenenergie erfolgt erst nach mehreren Stunden lüften eine fühlbare Temperaturabsenkung der Bodenoberfläche.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Hallo Michael,

diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich kann das nicht einschätzen, wie sehr sich die Trägheit auswirkt. Was meinst Du, macht ein solches Projekt dann überhaupt sinn?

Meine Stellmotoren laufen übrigens auf 230V - meine Thermostate sind von Floureon - nix besonderes - können aber über WLan programmiert werden

• Offizieller Beitrag

Bei einer FBH macht das genau wegen der Trägheit gar keinen Sinn.

Auch in anderen foren wird davon immer wieder abgeraten.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.