Fußbodenheizung mit Fenstersensor und Heizunterbrecher
Hallo zusammen,
ich möchte mein neues Projekt vorstellen und freue mich über Rückmeldungen.
Ich habe vor, in meiner Fußbodenheizung einen Shelly 1 zu verbauen (für jeden Heizkreislauf einen). Dieser soll als Unterbrecher dienen, wenn ein Fenster geöffnet ist und die entsprechenden Heizkreisläufe abschalten. Die eigentliche Steuerung der Fußbodenheizung soll weiterhin über das Raumthermostat erfolgen welches ich leider nicht in die Shelly-Welt integrieren kann.
Über eine Steuerung über einen Shelly H&T verzichte ich bewusst, weil damit nur noch Einstellungen über das Handy möglich wären und meine drei Frauen auf die Barrikaden gehen würden, wenn sie im Raum keine Knöpfe mehr hätten!
Deshalb habe ich vor, vor dem Stellmotor für die Fußbodenheizung den Shelly 1 zu platzieren. Das Signal vom Thermostat soll in den Input des Shellys gehen und der Output soll wieder Richtung Stellmotor. Ist der Shelly geschaltet, kann das Steuersignal (die Spannung) ganz normal an den Stellmotor durchgegeben werden. Damit gäbe es grundsätzlich erst mal keine Änderungen zur vorherigen Bedienung! Sämtliche Heizprogramme bleiben erhalten usw.
Zusätzlich kommt eine Szene hinzu. Diese soll bei geöffnetem Fenster den Shelly abschalten. Egal, ob das Thermostat ein Signal Stellmotor sendet oder nicht (Spannung) oder nicht! Der Shelly unterbindet die Spannung am Stellmotor und schließt den Heizkreislauf.
Eine zweite Szene schaltet den Shelly wieder, wenn alle Fenster wieder geschlossen sind. Dann soll das Signal (Spannung) vom Thermostat wieder durchgeschaltet werden.
Eigentlich ein einfach Projekt – oder?
Was meint ihr?