Mahlzeit Gemeinde.
Dies soll jetzt keine Frage oder ähnliches werden, sondern nur eine Art Aufzeigen sein von etwas was mir vor kurzen aufgefallen ist im Zusammenspiel mit dem Broker und den Shellies. Naja, aber vielleicht doch ein wenig eine Frage.
Und zwar habe ich mir vor kurzen den Button zugelegt weil ich ein wenig rumspielen wollte. Der einfache Button ist ja der in den man eine Shelly1 rein ...friemeln muss.
Hat auch gut geklappt, noch eine E27 Fassung angebaut + Stecker und in Betrieb genommen und IP eingestellt. Über den Taster lies sich das Licht ein und ausschalten. Über das Web Interfache das gleiche. Web ein, Taster aus und umgekehrt. Im Shelly Adapter des Brokers ist er auch nach ein paar Minuten aufgetaucht und zusätzlich habe ich in über MQTT in den Broker gebracht. Alles bestens.
In einer Test Vis eine Taster angelegt und ihn als Objekt erst einmal über den Shelly Adapter eingefügt ... den Punkt Switch!!!
Weil nur den Punkt Relay0 kann man nicht auswählen, bzw. hat keine Variable die man ansteuern kann.
Über diesen Taster lies sich der Shelly dann auch sauber ein/aus schalten. Bis zu dem Punkt an dem ich ihn mit dem Vis Taster eingeschaltet habe und ihn mit dem Button ausgeschaltet habe. Und was sehen meine Augen? Der Taster in der Vis zeigt mir immer noch an, dass der Shelly geschaltet ist. Lampe ist aber aus! Äh ja
Damit ging dann mein Experimentieren los. Verschieden Widges, unterschiedliche Objekte (relay, relay/0, switch) und das ganze auch für MQTT (relay, relay/0, command)
Ergebnis: Ich habe nur ein Widget gefunden, bei dem das Schalten und die Anzeige des Zustandes wirklich funktioniert und unabhängig von einander ist. War so ein Glühlampen Widget, bei dem ich die Schaltbefehle als http eintragen konnte. Bei allen anderen ging entweder das Schalten oder die Anzeige. Wie gesagt das Problem tritt nur auf, wenn ich am Broker "vorbei" schalte.
Das Seltsame ist, ich bin der Meinung das es schon mal ging. Als ich vor ~ zwei Jahren mit den Shellis angefangen und meinen Teich darüber angesteuert habe, hatte ich auch ein Vis mit Schaltern und da bin ich der Meinung hat es funktioniert.
Nur warum jetzt nicht mehr? Irgend ein Update das den Schaltvorgang und die Rückmeldung getrennt hat? Mach ich eine Fehler bei der Zuordnung der Objekte bei den Schaltern/Tastern im Broker?
Ich habe hier irgendwo eine Beitrag von einen Kollegen (Wastl?) gelesen der ähnliche Problem hat.
Habt ihr auch dies Diskrepanz zwischen Software- und Hardware(Gui) Schaltern?
So nachdem ich hier genug Verwirrung gestiftet habe, warte ich mal auf die Reaktionen
Hab euch alle lieb