H&T mit Alexa Temperatur abfragen

• Den Shelly HT kannst du leider (noch) nicht über GoogleHome abfragen. Geht nur mit Alexa....

Kannst du mir evtl. helfen wie? Ich habe Frau Alexa mit verschiedensten Befehlen malträtiert. Da waren alle Antworten dabei. Nur nicht die gewünschte Antwort. Wie ist die richtige Abfragesyntax?

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir evtl. helfen wie? Ich habe Frau Alexa mit verschiedensten Befehlen malträtiert. Da waren alle Antworten dabei. Nur nicht die gewünschte Antwort. Wie ist die richtige Abfragesyntax?

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum ??

Du musst in der Alexa eine Gruppe (Raum) erstellen. Dort tust du den H&T dann zuordnen.

Wenn die Gruppe dann z. B Wohnzimmer heißt, fragst du "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer". Schon bekommst du die gewünschte Antwort.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hab mir mal erlaubt den deine Frage von Google Home Beitrag abzugliedern und hier in einen seperatem Thread bei Alexa zu plazieren.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Du musst in der Alexa eine Gruppe (Raum) erstellen. Dort tust du den H&T dann zuordnen.

Wenn die Gruppe dann z. B Wohnzimmer heißt, fragst du "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer". Schon bekommst du die gewünschte Antwort.

Sorry, aber das ist gar nicht notwendig.

Du musst ALEXA nur fragen: "ALEXA, wie ist die Temperatur von (Name des Shelly H/T)" und

schon liefert Sie die gewünschte Information.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Offizieller Beitrag

Sorry, aber das ist gar nicht notwendig.

Du musst ALEXA nur fragen: "ALEXA, wie ist die Temperatur von (Name des Shelly H/T)" und

schon liefert Sie die gewünschte Information.

OK.

Ich kann ach immer was dazulernen ??

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.