ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen;
Ich zähle zur Generation Ü50,bin aber technikbegeistert. Neben handwerklichem Geschick und für gutes Werkzeug interessiere ich mich für Smarthome. Deshalb habe ich mir vor etwas über 2 Jahren eine Homematic aufgebaut. Diese betreibe ich aktuell mit einer CCU 3 (Raspi, was für ein geiles Teil) und etwa 60 Sensoren und Aktoren. Die Logikprogrammierung mit Variabeln verstehe ich mittlerweile gut. Was ich "in meinem hohen Alter" vermutlich nicht mehr lernen werde, ist das Schreiben von Scripten.
Aktuell habe ich auch 2 Shelly 1 zur Ansteuerung von Veluxrolläden im Testbetrieb. Diese habe ich auf Jarolift TDEF-Motoren umgebaut. Das "Velux-Universum" ist für die gängigen Smarthome-Systeme einfach ein Graus und dient nur dem Produktschutz. Der Betrieb der Rolläden mit Shellys ist nicht ganz opitmal, obwohl die kleinen Kerlchens seit Wochen ausgezeichnet und ohne Probleme funktionieren. Besser wäre es, ich hätte ein Gerät mit 2 potentialfreien Ausgängen. Dazu habe ich ene Frage in der Rubrik "Shelly 2.5" eingestellt.
Das wars erstmal über mich...
Ich wünsche allen einen schönen Tag und eine erfolgreiche Woche.
Sven