mit Shelly 2 Markisen steuern

• Hallo zusammen ich will meine 2 Markisen smart machen und in HomeKit integrieren. Bisher steuere ich die beide Markisen mit einem Handsender Somfy Receiver RTS (kein iO) ohne zusätzlichen Schalter. Welche Shelly brauche ich dafür ? ist so was überhaupt möglich?

Danke CR

• Offizieller Beitrag

Das kommt drauf an ob an deine Markise Schalter oder Taster angeschlossen werden können. (Theoretisch)

Wenn ja könnte man schauen ob es möglich ist, wenn nein wird es schwieriger, heißt nur mit Umbau/ löten.

Welche Markise hast du?

Der Handsender hilft erstmal nicht.

Man könnte überlegen diesen zu ändern wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt.

• hilfreich wäre es um welche somfy steuerung es geht. Anschlusspläne der somfy steuerung.

• Das kommt drauf an ob an deine Markise Schalter oder Taster angeschlossen werden können. (Theoretisch)

Wenn ja könnte man schauen ob es möglich ist, wenn nein wird es schwieriger, heißt nur mit Umbau/ löten.

Welche Markise hast du?

Der Handsender hilft erstmal nicht.

Man könnte überlegen diesen zu ändern wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt.

Hi SebMai gute Frage, so viel mir ist, sind die Markisen direkt am Strom angeschlossen also Kabel vom Anschlusskasten im Keller bis im Garten wo die Markisen sind direkt angeschlossen und die Markisen bediene ich via Handsender (RTS)

Die Markisen sind von Rollorieper mit Somfy Motor aber leider ohne iO Protokoll :( ich dachte ich kann einfach ein Shelly zwischen Anschlusskasten und Motor installieren und gut ist :)

• ich dachte ich kann einfach ein Shelly zwischen Anschlusskasten und Motor installieren und gut ist :)

Da ist dann fraglich ob das zur Steuerung funktioniert. Könnte sein das du per Shelly dann nur Strom ab oder anstellen kannst, wie ein Schalter oder eine Sicherung.

Der Motor muss schon irgendwie reagieren dann.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.