LED Stripe und Shelly RGBW2 LED blitzen beim Einschalten des Shellys kurz auf

• Hallo zusammen,

ich habe eine Deckenlampe, die über einen Schalter (nicht Taster) an der Wand an- und ausgeschaltet wird. Diese Lampe hat werksseitig bereits einen LED Controller und mehrere LED Stripes (nur weiß) verbaut. Da die zugehörige Fernbedienung nach dem Einschalten der Lampe einige Minuten braucht, bevor der Controller reagiert und das Licht dimmt, habe ich mir gedacht, das vorliegende Konstrukt durch eine Shelly RGBW2 Lösung zu ersetzen. Mit anderen Shellys habe ich schon gearbeitet, aber nicht mit einem RGBW2 (oder überhaupt DIY LED Stripe Lösungen). Das ist also mein erstes Projekt mit Shelly RGBW2 und LED Stripes.

Zur Lampe führt ein 3-adriges Kabel mit L (Lampendraht; geschaltet vom Schalter), N und PE. Da ich keine neuen Kabel verlegen will, plane ich den Shelly RGBW2 deshalb im Gehäuse der Lampe zu montieren (diese bietet mehr als genug Platz). Das bedeutet auch, dass ich die kommenden 230V AC zur Lampe für den Shelly RGBW2 in der Lampe in 12V DC umwandeln muss. Dafür habe ich mir einen handelsüblichen LED Transformator besorgt, der 24W liefert (für die Länge an LED Stripes, die ich in der Lampe verbauen kann, reicht das).

Das Ziel ist also, dass

1. der Schalter an der Wand betätigt wird.
    2. der Shelly RGBW2 dadurch eingeschaltet wird.
    3. die neuen RGBW LED Stripes automatisch im letzten bekannten Zustand eingeschaltet werden.

Dafür habe ich einen Testaufbau erstellt und grundsätzlich funktioniert es. Es gibt allerdings ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Wenn der Shelly RGBW2 eingeschaltet wird, leuchten alle LEDs am RGBW LED Stripe und die LED im Shelly RGBW2 kurz weiß auf. Kurz danach schalten sich dann die LEDs in der letzten bekannten Farbe ein (z.B. rot).

Dieses kurze weiße Aufleuchten aller LEDs stelle ich mir im finalen Betrieb nervig vor. Schließlich will ich im dunklen Raum nicht, dass kurz die Lampe leicht weiß aufleuchtet, wieder dunkel wird und dann z.B. erst rot. Ich möchte deshalb vorher in meinem Testaufbau das Problem lösen oder ggf. gar meine Theorie zum eigentlichen Aufbau optimieren. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots meines Testaufbaus angehängt. Hier die Erläuterung meines Testaufbaus:

1. Ein Stecker Kabel mit Schalter speist den LED Transformator mit 230V AC über L und N vom Kabel zur Lampe (PE ist in diesem Szenario irrelevant). Das simuliert quasi meinen Schalter an der Wand, der dem Transformator und damit dem Shelly Strom gibt, sobald der Schalter an ist.
    2. Vom Transformator gehen die 12V DC über + an DC am Shelly und - an GND am Shelly.
    3. Vom RGBW LED Stripe gehen + ebenfalls an DC am Shelly und die 4 Farben (R, G, B und W) entsprechend an die Eingänge am Shelly. Wobei ich hier R und G entgegen der Beschriftung auf dem LED Stripe tauschen musste, damit die Shelly App rot und grün korrekt schalten kann. Warum das vertauscht ist, ist mir ein Rätsel.
    4. Den Eingang I am Shelly habe ich nicht verwendet (und ist für meinen genannten Anwendungszweck auch nicht möglich, weil ich zur Lampe neben dem geschalteten Lampendraht noch ein weiteres Kabel mit Dauerstrom benötigen würde, um den RGBW2 AC Schaltplan aus der Verpackung realisieren zu können). Dass mir dadurch die Dimmer Funktion über einen Schalter/Taster verloren geht, nehme ich in Kauf.

Ich habe nun folgende Vermutungen, bzw. folgendes versucht:

• Den Stecker habe ich in die Steckdose auch mal umgekehrt eingesteckt oder einen separaten Schalter dazwischen geklemmt, so wie er auch in der Wand existiert. Ich wollte damit prüfen, ob vielleicht das Stecker Kabel, bzw. der daran montierte Schalter die Störung verursacht. Ich konnte das aber nicht bestätigen.
    • Den Transformator habe ich probehalber mit einem identischen Transformator, aber 60W, ersetzt. Das Problem bestand in beiden Fällen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Transformator das Problem ist.
    • Da ich R und G am RGBW LED Stripe tauschen musste, könnte ich mir auch den LED Stripe als Problem vorstellen. Eventuell ist auch W und + vertauscht, was ich aber für unwahrscheinlich halte und noch nicht getestet habe, denn die Shelly App kann die weißen LEDs aktuell sauber ansteuern.
    • In der Shelly App habe ich diverse Einstellungen getestet. Aktuell ist der Button Type auf "Toggle Switch", Input Voltage auf "12V DC" und eine statische IP festgelegt. Der Default Wert nach dem Einschalten des Shellys ist auf "on". Ich denke aber nicht, dass die Ursache in den Einstellungen zu finden ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was in einem Testaufbau das kurze weiße Aufleuchten aller LEDs (inkl. der im Shelly selbst) verursachen könnte? Ist das vielleicht gar ein Standardverhalten des Shellys und die Inbetriebnahme so wie ich mir das gedacht habe gar nicht vorgesehen? Der Nachteil bei meinem Testaufbau ist ja auch, dass trotz statischer IP die Shelly App ein paar Sekunden braucht bis ich den RGBW2 steuern kann, weil er sich offenbar noch mit meinem WLAN verbindet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Shelly RGBW2 beim Einschalten noch nicht weiß, was es genau machen soll und das kurze Aufleuchten das "Aufwecken" des Shellys bedeutet.

Ich hatte auch schon überlegt, die Verkabelung in meinem Schalter an der Wand abzuändern, so dass der Lampendraht zur Deckenlampe immer Strom liefert und damit der Shelly RGBW2 immer eingeschaltet ist. Der Schalter an der Wand (welcher dann vermutlich besser durch einen Taster ersetzt werden sollte), würde dann einen Shelly 1 als Hidden Device schalten, der in der selben Unterputzdose untergebracht wird. Das Schalten des Shelly1 könnte dann über Szenen den Shelly RGBW2 schalten, so dass am Ende der selbe Effekt bestehen würde: Schalter an der Wand an/aus ergibt Deckenlampe an/aus. Dieses Szenario würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn ich mein ursprüngliches Szenario nicht sauber lösen kann, bzw. es doch keine gute Idee sein sollte.

Vielen herzlichen Dank für eventuelle Rückmeldungen!

• Gegentest, lass mal Dauerstrom und schalte den RGBW per App ;)

wenn es dann OK ist, liegt es daran das du ihm den Strom immer wieder weg nimmst, das bedeutet, Strom An, Shelly sucht Wlan und geht dann mal An ......

daher immer laut Plan anschl. in deinem Fall mit dem Zusatzteil das dabei ist ;)

• Vielen Dank für deine Rückmeldung, funkenwerner.

Wenn der Shelly mal an und mit dem WLAN verbunden ist, funktioniert die Steuerung über die Shelly App einwandfrei. Die Farben/Weiß/Intensität lassen sich problemlos regeln und an-/ausschalten über die Shelly App funktioniert, ohne dass dabei das genannte weiße Aufleuchten aller LEDs eintrifft. Es gibt auch kein erkennbares Flackern der LEDs oder ähnliches. In diesem Zustand ist alles top.

Das Aufleuchten tritt also nur auf, wenn der Shelly initial mit Strom versorgt wird.

Das Zusatzteil habe ich extra ausgelassen, da ich laut beigelieferten Plan L1 und L2 im Kabel an der Decke brauche. Wobei L1 der ausgehende Lampendraht vom Schalter an der Wand ist und L2 direkt zum Transformator gehen müsste, um den Shelly mit Dauerstrom zu beliefern. Ich habe aber L2 nicht und da in der Decke ein 3-adriges und kein 4 oder 5-adriges Kabel verlegt ist, kann ich daran ohne Umbauten auch leider nichts ändern. Ich kann, bzw. will auch nicht mir den Dauerstrom aus einer Abzweigdose im Raum holen, da ich auch hier Umbauten im Raum vornehmen müsste.

Oder übersehe/missverstehe ich etwas im Schaltplan?

Wenn ich das Problem nur gelöst kriege, bzw. eher umgehe, indem der Shelly RGBW2 immer eingeschaltet bleibt, dann müsste ich wohl auf meine genannte Shelly 1 Lösung im Schalter selbst zurückgreifen.

• ist der Nachteil weil bei euch in D immer wieder oder Noch immer nur mit Kabel verlegt wird ;) bei uns in A ist sogut wie immer alles in Rohr, da kannst machen wie du willst ;)

ja du siehst es richtig, das Problem hast dir selbst gemacht ;)

• ist der Nachteil weil bei euch in D immer wieder oder Noch immer nur mit Kabel verlegt wird ;) bei uns in A ist sogut wie immer alles in Rohr, da kannst machen wie du willst ;)

Dem stimme ich zu.

Ich denke ich werde dann den Schalter an der Wand umfunktionieren, so dass an der Decke zur Lampe Dauerstrom liegt. Damit bleibt der Shelly RGBW1 immer an und der Schalter an der Wand wird durch einen Taster ersetzt und mit einem Shelly 1 gekoppelt. Über Szenen regel ich dann die Verknüpfung zwischen den beiden Shellys.

Mich würde trotzdem interessieren, ob das kurze Aufleuchten der Shelly RGBW2 LED beim initialen Einschalten normal ist. Die Status LED leuchtet ja blau. Beim Einschalten leuchtet sie kurz weiß und der angeschlossene LED Stripe auch.

Ich werde heute Abend versuchen, den LED Stripe aus der Schaltung raus zu nehmen und beobachten, ob die LED des Shelly RGBW2 beim initialen Einschalten dann trotzdem weiß aufleuchtet. Falls nicht, stimmt wohl irgendwas mit dem LED Stripe nicht (ich musste ja schon R und G vertauschen, damit es richtig funktioniert). Falls doch, vermute ich weiterhin entweder den Transformator als Ursache oder es ist das Standard Verhalten des Shelly RGBW2 beim Einschalten.