Rolläden fahren hoch und runter, stoppen aber nicht

  • Hi,

    Habe jetzt den dritten Shelly angeschlossen, Shelly 1 und 2 funktionieren auch so wie sie sollten (bin ich der Meinung :P)

    Aber Shelly 3 macht mir jetzt ein bisschen Probleme. Angeschlossen habe ich den Shelly 2.5 genau wie die anderen. Hier gab es lediglich noch den Anschluss "C" auf dem Rolladenaktor. Den habe ich dann mit der Leitung verbunden gelassen, genau wie die Elektroinstallateure das gemacht hatten.

    Shelly ist (aktuell) nur per IP Adresse aufrufbar, aber zumindest merke ich, dass der Shelly erreichbar ist. Problem ist hierbei, dass ich zwar noch und runter anklicken kann, und auch die Rolläden entsprechend reagieren. Aber der Pause-Button funktioniert nicht. Also keinerlei Reaktion darauf. Und auch wenn ich testweise nochmal auf runter oder hoch drücke, macht er keine Unterbrechung. Bei Wechsel der Richtung wird auch umgehend die Richtung gewechselt...

    Kann das tatsächlich an diesem "C" liegen? Und wie kann ich das beheben? Habe am Rolladenaktor aktuell C direkt mit L verbunden. So wie es eben vorher auch ohne den Shelly schon war. Ist das nun das Problem, da ich C direkt an den Shelly anschließen müsste? Dürfte doch aber eigentlich keinen Unterschied machen...

    Vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße

    Thowie

  • hallo @Thowie

    Um dir helfen zu können ist aber mehr input von nöten. Um was für rohrmotore handelt es sich hersteller, typ und schaltungsunterlagen. Was für schalter sind verbaut und welche einstellungen hast du beim shelly vorgenommen?

  • Wozu noch der Becker TC52? Raus damit und einen Doppeltaster rein. Die Steuerung macht jetzt der Shelly 2.5. Ich glaube nicht, dass der Becker irgendwas kann, was der Shelly nicht kann.

    Zwei unterschiedliche Steuerungen vertragen sich schlecht und führen meistens zu Problemen.

  • so da kann man ja nu schonmal was sagen.

    also der berker tc52 ist sowas wie ne zeitschaltuhr mit wochen, tagesprogramm sowie anschlüße für einzel- und zentralsteuerung. In verbindung mit einem Shelly 2.5 kontraproduktiv, der shelly kann das selbe und bissel mehr.

    zum Problem stoppen, das funktioniert mit dem berker tc52 nicht, da über die taster des Berker die interne relaise geschaltet werden.

    Die Lösung wäre die Berker TC52 austauschen gegen Taster und in den einstellungen, schaltfläche auf Toggle stellen da kannst du auch stoppen über taster. Also ein taster für rauf ein taster für runter jeweils nochmal tasten und der rollo stoppt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.