Hallo zusammen!
Kurze Vorstellung: 50 Jahre alt, vom elektrischen Hintergrund her ist es nur so weit, wie einen das Abitur an einem Technischen Gymnasium im Fach "Technik Elektro" (und "Technik Metall") einen bringt. Beruflich bin ich in der IT tätig. Zugegebenermassen komme ich mit Holz & Metall besser zurecht, aber ich habe keine zwei linken Hände und komme generell gut mit der Elektrik zurecht.
Das aktuelle Unterprojekt der Heimautomatisierung ist das Ersetzen des Eltako Stromstoßschalters mit einem Shelly 1 v3. Durch das Haus und den Garten sind mehrere Taster (OHNE Kontrollleuchten) verteilt, damit man die Gartenbeleuchtung vom Treppenhaus und z.B. vor der Garage aus ein- und ausschalten kann. Artikel hier im Forum, anderswo im Netz, Anleitungen auf YT etc. habe ich gelesen und versucht umzusetzen, dazu weiter unten mehr.
Das Haus ist Baujahr 1959/60, und mein Großvater, der mehr über die Verkabelung wissen könnte, lebt nicht mehr. So sieht das ganze aus, und so funktioniert auch alles:
Der Eltako hängt im Keller auf der anderen Flurseite gegenüber dem Sicherungskasten. Was gut ist, dann ist es nicht so weit zur Sicherung. Laut der Beschriftung des Eltako sind oben rechts und links die Schaltkontakte (bei einem modernen Eltako 1 und 2), und unten der Spulenanschluß (bei einem modernen Eltako A1 und A2).
Rechts oben (schwarz) liegt Spannung an, und wenn ich einen der Taster drücke, liegt auch links oben (rot) Spannung an. Die Kabelfarben an den Schaltern sind alle unterschiedlich, das lässt leider keine Rückschlüsse darauf zu, was hier wie verkabelt ist, was N und was L sein könnte. Ich habe alle möglichen Permutationen ausprobiert, der Shelly ist mir NICHT um die Ohren geflogen, aber nichts hat funktioniert - die Schalter schalten mit Shelly anstelle von Eltako einfach keine Lichter mehr an und aus.
Ich bin soweit, dass ich vermute, dass schwarz auf L gehört, so bekomme ich teilweise auch den Shelly zum Laufen, so dass er im Netz ansprechbar ist. Dann dürfte rot O sein? Wie gesagt, ich habe es in allen möglichen Permutationen nicht zum Laufen bekommen.
Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrung eine Vermutung anstellen könnte, wie hier die korrekte Belegung aussehen würde.