Shelly1 mit Addon sporadische Schaltanzeige..Bug??

• Hallo ich hab im Ordner Projekte ein Shelly Projekt eingestellt. ich habe einen Rauchwarnmelder am Addon angeschlossen das funktioniert auch.

Jetzt habe ich festgestellt das die Schaltanzeige (blauer Punkt) sporadisch angeht obwohl zB der Addon komplett abmontiert ist. Wenn ich den Schell schalte geht die Anzeige weg und kommt dann nach ein paar Sekunden wieder oder auch nicht.dann kommt plötzlich die Anzeige geschaltet obwohl ich nichts gemacht habe und wie gesagt sog.den Addon abmontiert habe.

Liegt das an einer Einstellung oder was kann das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe

• Vielleicht mal ein Reboot machen.

Obwohl ich bei mir einen AddOn abmontiert hatte und dabei den Shelly natürlich spannungsfrei hatte, bekam er die Demontage nicht mit.

Erst ein Reboot brachte Erfolg.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Habe ich alles durchprobiert ,Shelly getauscht anderer Addon etc. Wenn ich GND und Schaltausgang verbinde dann bringt er geschaltet. Aber wie gesagt kommt geschaltet auch sporadisch wenn keine Verbindung da ist ,selbst wenn der Addon weg ist...

Man kann schalten es wird anzeigt aber er schaltet auch ohne kontakt

Einmal editiert, zuletzt von Markus72 (24. Dezember 2020 um 14:25)

• Markus72 24. Dezember 2020 um 14:24

Hat den Titel des Themas von „Shelly1 mit Addon sporadische Schaltanzeige“ zu „Shelly1 mit Addon sporadische Schaltanzeige..Bug??“ geändert.
  • Der Sensor schaltet eine Szene wen DO auf High ist.Im nicht geschalteten Zustand wird trotzdem immer fälschlich ein Schaltzustand in der App angezeigt. Das ist ein Bug in der App und ärgerlich wenn zB eine Garagentor Abfrage realisiert werden soll.

Szenen und Gruppen lassen sich in der App auch nur mit viel Glück auswählen oder bearbeiten da diese nicht angezeigt werden...na ja

• Und was sagen die Parameter/Werte i. WebUI?

Bzw. Status mal via http abfragen/anzeigen...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.