Shelly 2.5 als Jalousieschalter in Google Home App steuern

• Ich verwende seit einigen Monaten Shelly 2.5 als Jalousieschalter für einige Rolladen im EG. Die Steuerung per Google Sprachbefehl funktioniert auch einwandfrei, also schließen, öffnen, bestimmte Positionen mit % Anzeige usw.

Was ich auch gerne nutzen würde ist dir Steuerung direkt in der Google Home App ohne Sprachbefehl. Bei den Philips Hue Lampen kann ich zB die Lampen einschalten, die Farbe oder Helligkeit in % einstellen usw.

Geht das auch mit den Shelly 2.5? Oder nur über Umwege wie zusätzliche Firmware? Als Rolladenschalter werden die Shellys erkannt, aber wenn ich das Gerät auswähle bekomme ich nur die Möglichkeit den Namen oder Raum zu ändern.

In der Shelly App geht die Steuerung natürlich problemlos ;)

Freu mich auf Lösungshinweise :)

• Hallo,

Schade eigentlich. Genau danach habe ich auch gesucht. Ich habe es heute geschafft den 1. meiner Shelly's 2.5 zu installieren.

Shelly Cloud scheint zu funktionieren und im Google home kann ich den Shelly sehen. Dort habe ich auch 2 Smarte Steckdosen von TP Link die ich ein und aus schalten kann. Hatte Hoffnung daß man dann in der Google Home App auch die Rolladen Hoch und Runter fahren kann ohne einen Sprachbefehl abzusetzen.

Liegt es an Google oder an Shelly das es nicht funktioniert?

Jemand eine Idee ob es eine andere Möglichkeit gibt die verschiedenen Geräte zentral von einem Punkt zu steuern?

Amazon Alexa vielleicht?

Gruß kolchose

• Hi,

die sinnigste Methode ist dir eine Hausautomatisierung einzurichten. Im günstigsten Fall funktioniert das mit einem Raspberry Pi auf dem du eine Hub-Software z.B. „openhub“ installiert. Damit kannst du dann fast alle Geräte einbinden und frei programmieren/ einrichten. Hier sollte man sich vermutlich vorher schlau machen welche Schalter man hat und ob die jeweilige Software diese auch erkennen kann. Je nach Benutzer hub-Software kannst du dann in dieser App alle deine Geräte schalten und walten wie du es möchtest und das ohne Sprachsteuerung.

Ich bin aber auch noch nicht voll in dem Thema von daher kann ich dir nur den groben Ablauf erklären.