Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen (2)

• Offizieller Beitrag

Edit:

1.Beitrag kopiert aus "Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen"

Info an alle Homematicer:

Nach dem "Stresstest" aus #7 kann ich feststellen, dass die Schalt-Statusaktualisierung via Actions aktuell gut funktioniert.

Was mich persönlich stört ist, dass es nach wie vor keine Kontrollmöglichkeit gibt, wenn der Befehl in der Homematic nicht ankommt.

:/ Insofern ist vielleicht die Kombination der "Goldene Weg":

• Actions zur Sofortübermittlung
    • zykl. Abfrage zur sicheren Aktualisierung (in zeitlich größerem Intervall)

Ich werde es mit dem "neuen" 2.5er mal so testen.;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wie ich gestern leidlich erfahren mußte, ist genau die Kombination aus Actions und regelmäßiger Aktualisierung die Lösung, zumindest wenn ein sicheres Schalten in entsprechend relevanten Steuerungen wichtig ist.

Warum greife ich das Thema nochmal auf, was ist passiert:

Vor kurzem habe ich die Steuerung meiner Infrarotheizkörper von Homematic-Aktor auf Shelly1 je Heizkreis umgestellt. Das funktionierte auch problemlos.

Jedoch hatte ich den Status nur mittels Actions zurückgespiegelt.

Nach einem Neustart der zuständigen Homematic-Zentrale passten Zustand des CUxD-Device und des Shelly in 2 Räumen nicht mehr überein. Da ich datensparsam programmiere um die Auslastung (und vorher DutyCycle) unten zu halten, wird ein Relais (jetzt Shelly1) nur angesteuert, wenn es nicht schon angesteuert ist.

Der Rest erklärt sich von alleine: Da die CCU der "Meinung" war, der Shelly 1 wäre schon eingeschaltet, wurde kein "EIN" mehr gesendet und in 2 Räumen wurde es ungemütlich kalt.

Mit zyklischer Statusaktualisierung via Programm wäre das nicht passiert.

Und in Zukunft wird es in meiner Steuerung auch nicht mehr passieren. ;)

Schöne Weihnachtstage. :)

Btw.:

In den nächsten Tagen gibt es eine neue Kopplungsvariante für den Shelly1 mit gleichem Funktionsumfang, aber ohne CUxD-Ping und ohne manuelles Anlegen von Variablen.Zusätzlich ist Restrict-Login integriert. 8)