- Offizieller Beitrag
©2020-2021 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!
Funktion getestet mit Firmware-Version(en):
1.9.0 und 1.10.4
Hallo zusammen,
heute kann ich Euch Version 2 der Kopplung Shelly1 in Homematic präsentieren.
Warum eine 2. Version
Nun,
- Shelly1 ist, so unsere Umfrage, der meistgekoppelte Shelly
- Shelly1 war meine erste Kopplung überhaupt. Inzwischen habe ich neue Möglichkeiten und Erkenntnisse, die in diese Kopplung eingeflossen sind
- Dadurch wird die Kopplung, gerade auch für Einsteiger, noch einfacher und komfortabler im Nachbau
Die Vorteile gegenüber Version 1 bei gleichem Funktionsumfang:
- CUxD-Ping-Device entfällt
- Funktionen einzeln aktivierbar oder deaktivierbar
- Systemvariable wird automatisch erstellt, dadurch reduzierte Fehleranfälligkeit beim Nachbau
- NEU: Ab Skriptversion V3.2.0 wird die Systemvariable automatisch dem CUxD-Schaltkanal zugeordnet
Hinsichtlich der individuellen Entscheidung, wie man die Schaltstatusaktualisierung macht, möchte ich auf diese Themen verweisen:
Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen
und
Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen (2)
Und los geht's:
Um den Shelly1 in Homematic einzubinden, braucht es (wie immer bei unseren Kopplungen) keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
Möglichkeiten:
- Einschalten
- Ausschalten
- Zustandsanzeige
- Aktualisierung wahlweise in frei einstellbarem Intervall und / oder per Actions
- Nutzung in Programmen
- optionale Überwachung der Erreichbarkeit des Shelly im Netzwerk (Onlinestatus)
- Restrict-Login integriert, optional
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
Umsetzung:
(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt.
Hier gibt es bei Bedarf eine Anleitung zum Anlegen des CUxD-Exec-Gerätes.
(Im CUxD-Exec selbst werden keine Eintragungen gemacht!)
Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter:
Ein Kanal des erzeugten Device entspricht 1 Shelly1, d.h. maximal können mit 1 CUxd-Device 16 Shelly1 dargestellt werden.
Einstellungen der einzelnen Kanäle (1 Kanal = 1 Shelly)
Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:
Code
Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:
Code
IP-Adresse des Shelly1 jeweils anpassen !
Damit funktioniert schon mal das EIN- und AUS-Schalten.
__________________________________________________________________________________
©2020-2021 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!