Hallo zusammen,
ich bin neu sowohl im Forum als auch in der Shelly Thematik und habe eine Frage zu einer Lampenschaltung in unserer Küche. Meine Google suche hat mich leider nicht auf die Lösung meines Problems gebracht - daher stelle ich sie hier und hoffe auf euere Hilfe:
Ich möchte in der Küche die bestehende Schaltung der Küchenlampe um einen Shelly Schalter erweitern.
Problem zur Zeit: wenn ich bei Betreten des Wohn-Ess-Bereichs vergesse die Küchenlampe einzuschalten, muss ich den langen Raum wieder bis zur Türe zurücklegen um die Beleuchtung einzuschalten. Daher möchte ich neben der Küchenzeile einen Schalter verbauen, der die Lampe ebenso an/ausschalten kann wie der bestehende Schalter an der Tür.
Meine konkrete Frage: Wie würdet ihr diese Sache lösen? Ich habe mir 2 Shelly 1 bestellt, einer logischerweise am neuen Schalter (Stromversorgung liegt dort aber die Lampe ist eben nicht verkabelt) und einen Schalter direkt an der Lampe. Brauche ich dann noch einen Shelly am bestehenden Schalter an der Tür oder kann man das beispielsweise mit einem Taster regeln (bestehenden Schalter zu einem Taster umbauen)?
Ich hoffe ich habe es eindeutig erklärt
Besten Dank und schöne Feiertage!
Euer Andi