Zeitsteuerung - Datumsangabe möglich?

• Hallo,

ich nutze aktuell für ein Rolltor eine Shelly 1. Auf / Zu - und das per Zeitsteuerung.

Morgens geht das Tor auf, Abends wieder zu, am Wochenende bleibt es zu.

Gesteuert wird das nur per Impuls, welcher dann eine Zustandsänderung am Tor vornimmt.

Nun werde ich hier auf eine Shelly 2.5 wechseln, da ich hiermit definierte Befehle für Auf und Zu geben kann und nicht nur Impulse.

Das macht das Steuern einfacher und ich kann den Zustand auch aus der Ferne abfragen.

Mit diversen Garagentoren habe ich hier schon gute Erfahrungen sammeln können.

Ist es irgendwie möglich neben der Zeitsteuerung auch eine Datumssteuerung zu machen?

Sprich dass das Tor an definierten Daten (z.B. dem 03.01.2021) abweichende Steuerzeiten hat?

Grüße

• Wieso wird der 2.5 selten bei Garagentoren benutzt und welcher sollte anstelle dessen verwendet werden?

Ich habe 5 Stück in dieser Konfiguration problemlos im Einsatz.

Ich verwende die Cloud. Wie kann kann ich denn den Schedule für bestimmte Tage deaktivieren?

• Offizieller Beitrag

Weil die meisten mit einem Impuls arbeiten (Shelly 1)

Da ist auch die Frage wie man es anschließt.

Wie gesagt, es kann gehen, ist aber meistens eher umständlich oder bereitet Probleme.

Das ist eben das Problem.

Einzige Möglichkeit wäre auf die schnelle.

Einen shelly zu gewissen Tagen per Szene Einschalten lassen, dieser sendet dann über Action den befehl zum deaktivieren und beim ausschalten wieder zum aktivieren.

Oder du musst es mit einem übergeordneten System machen.

• Ist es irgendwie möglich neben der Zeitsteuerung auch eine Datumssteuerung zu machen?

Sprich dass das Tor an definierten Daten (z.B. dem 03.01.2021) abweichende Steuerzeiten hat?

mit einem zentral laufenden Computer (Raspberry, Synology NAS ...) kann man sowas recht einfach per CRON-Job lösen.. mit dem Shelly direkt geht es nicht.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: