OpenHab 3.0 ist seit ein paar Tagen draussen, schon jemand Update gemacht?
OpenHab 3.0 ist seit ein paar Tagen draussen, schon jemand Update gemacht?
-
funkenwerner -
26. Dezember 2020 um 10:02 -
Erledigt
-
-
Hallo,
hier mal meine Erfahrung zur ersten Version von OH3.0
da ich noch in den Anfängen bin und frisch in OH2.5 eingestiegen bin, dachte ich mir, "mach es doch direkt nochmal sauber mit V3.0"
So begann dann meine Leidensgeschichte bis es am ende jetzt doch läuft.
Vorab, ich kenne mich relativ okey mit Linux aus, habe das ganze auf einen Pi3B am laufen.
Welches Problem trat auf: Mosquito, für das NQTT Protokoll wird nicht richtig Installiert
Ich hab wie gehabt, erst einmal OH3.0 auf die Karte gepackt und konfiguriert bis es bedienbar war, Ab per ssh drauf und die tweaks drauf gepackt u.a. auch Mosquitto, da fast alles bei mir mit Tasmota läuft.
Binding konfiguriert und siehe da "Verbindung abgelehnt" alles mögliche gecheckt, nichts, Restart vom Pi und siehe da, Mosquitto startet nicht. Grund dafür die nicht vorhanden log Ordner. also mit mkdir angelegt und rechte angepasst, mosquitto manuell gestartet, läuft. In OH3.0 weiterhin keine Verbindung zum Mosquitto Client. Neuinstallieren vom Client brachte auch kein erfolg, Bei Github und auch im OH-Forum gesucht und in einen Thread aus 2016 oder 2017 gelesen das es nichts mit OH zu tun hat sondern mit Mosquitto, am ende aktuelle Einträge von Personen die es auch nicht hinbekommen mit V3.0 (unter 2.5 geht alles Problemlos)
Also letzte Chance, OH2.5 geflasht, Grundkonfiguration drauf, Mosquitto installiert und dann über openhabian-config ein Upgrade auf v3.0 gemacht (genau das wollte ich nicht wegen alt Dateien etc.)
Nach 15min war es dann fertig und .....
OpenHab3 startet
zu Openhab3 selber:
Schicke Oberfläche, für PaperUi Nutzer eine Erleichterung. Auch die Einbindung das man direkt über die Oberfläche endlich direkt den Code editieren kann, geil!
Meiner Meinung nach, auch wenn ich nur ca. 16h in PaperUi verbracht habe, ist die neue Oberfläche sehr aufgeräumt, neue Geräte sind schnell eingebunden mit viel weniger Klicks (alles direkt verschachtelt)
den Developer Sidebar ist für mich echt sehr gelungen und hilfreich beim einrichten (Live Event-Log auf der conf Seite, etc.)
Für Anfänger echt eine Bereicherung.
Wie es in Bestandssystemen aussieht, sprich Integration von bestehenden Systemen, weiß ich nicht, bin aber gespannt ob die es gut implementieren. Synatx technisch hat sich da mA nichts geändert.
-
das Bedeutet das ich es ohne Probleme machen könnte?
Habe Raspy 4 mit 4GB, und OH 2.5.9 als Openhabian laufen, habe keine Ruels etc gemacht, nutze nur die Standartwidget zum schalten bzw als Zustandsanzeige
-
Beim Upgrade wird direkt auch ein Backup abgelegt, den würd ich dann nochmal über Samba (ftp-Client wie Filezilla oder Ubuntu shell mit scp) absichern und dann erst weiter machen.
Sicher ist da sicher.
In wie weit man HABpanel mit absichern kann, weiß ich nicht, sollte aber auch gehen.
Nach dem Upgrade nicht wundern, du bekommst keine auswahl mehr mit "Basic", "HABpanel" etc. sondern direkt die Konfigurations Seite. Oben Rechts gibts dann eine Sidebar Taste, wo die ganzen "unter UI" aufgelistet werden. Dort gibts, wenn HABpanel installiert ist, auch das wieder. Default Panel im HABPanel konnte ich nur direkt in HABpanel festlegen im dem ich das Panel mit einen Stern versehen habe. also keine Konfiguration über PaperUI mehr
-
ich glaube ich werde noch etwas warten mein 2.5.9 lauft zu gut
-
Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.