Shelly 2.5 hinter Rolladenzentralschalter

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Shelly 2.5 hinter einen Selve Rollladenschalter mit Astrofunktion setzen. Würde ihn nur gerne dazu nutzen, alle Rollläden mit der App zu schalten.

Alle Rollläden laufen über Relais im Keller, daher schalte ich mit einer geringen Spannung. (gemessen um die 16 V) 230V liegen natürlich auch in der Dose für die Astro-Uhr. Ist das überhaupt möglich? Danke und einen schönen Feiertag noch.??‍♂️

IMG_20201226_124905.jpg

• Servus. Dein bisheriger Steuerschalter hat offenbar potentialfreie Kontakte. Daher kann er Kleinspannung schalten, obwohl die Versorgung mit 230V~ läuft.

Das ist beim Shelly 2.5 nicht so, er schaltet immer das, was am Anschluss L angeschlossen ist, auf die beiden Ausgänge durch. Also L bei 230V~ Betrieb, Minus bei Gleichspannungsbetrieb.

Da der Shelly 2.5 ja ebenfalls eine Astrofunktion unterstützt, würde ich den Selve komplett herausnehmen und durch einen Doppeltaster ersetzen. Ziel wäre dann, den Shelly mit Gleichspannung zu betreiben, er braucht aber mindestens 24V=.

Kannst du noch näher beschreiben, evtl. mit Bildern, was im Keller als Steuerung eingebaut ist?

• Ich hab mal eine zeitlang über ein modifiziertes Trennrelais meine alte Steuerung mit der Shelly kombiniert. Irgendwann hab ich die alte Steuerung entfernt da ich sie seither kein einziges mal verwendet habe.

walta

• Hi,

nun ja, es war bei der Renovierung etwas geplant, was nie komplett umgesetzt wurde. Es funktioniert zwar alles was notwendig ist, aber manche Sachen(Tür/Fensterkontakte/Zugangskontrolle) halt nicht. Inzwischen wird manches bereits anders umgesetzt...was mir damals noch zu teuer war.

Mein Elektriker meldet sich nicht mehr und nun kämpfe ich mich selbst durch, um doch alles aufzuarbeiten bevor alles mit Garten, Schwimmteich und usw. erweitert wird.?

Den Shelly hab ich eben mal angeschlossen und gemessen, was er durchschaltet...dachte mir schon, dass es nicht einfach so geht.

Als ich in der App gesehen hab, dass es sich "nur" als normaler Schalter (bzw 2 Stk) darstellt und nicht wenigstens etwas nach Rollladen aussieht mit "Auf/Ab" und so, kommt er eh nicht in Frage. Den bisherigen Schalter werde ich nicht ersetzen, er macht was er soll und Sitz an einer perfekten Stelle... außerdem hat er einen Schiebeschalter,der die Automatik aus schaltet, was meine Frau super findet?, wenn sie wieder Mal ausschlafen möchte. O-Ton: Du mit deinem Technik-Gedöns.?

• Als ich in der App gesehen hab, dass es sich "nur" als normaler Schalter (bzw 2 Stk) darstellt und nicht wenigstens etwas nach Rollladen aussieht mit "Auf/Ab" und so, kommt er eh nicht in Frage.

Tja - den Rollladen-Modus musst du schon einstellen.

Ich hab so das Gefühl, du weißt nicht wirklich was die Shelly alles kann.

walta

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.