Shelly HT und WLAN Kanal 12/13

• Hallo,

frohe Weihnachten noch!

Es sind bei mir u.a. Shelly 1 und 2,5 Relais, HT und Door/Window Sensor im Einsatz.

Die Einrichtung funktioniert. Bei den Sensoren sind die IP Adressen jeweils fest hinterlegt.

Nun hatte ich mit einem Internetradio Probleme, ständige Aussetzer. Dank der Nachbarschaft sind auch ein paar mehr WLANs parallel im Betrieb.

Im Router, eine Fritzbox, die Kanaleingabe als einzige Einstellung geändert und die Kanäle 12/13 dazu genommen. Internetradio läuft. Aber die Shelly HT sind nicht mehr erreichbar!

Es kommt die Fehlermeldung, dass die Anmeldezeit zu lange dauert. Der Door/Window Sensor meldet sich aber nicht fehlerhaft, auch die Relais funktionieren.

Die Shelly HT mehrfach neu angemeldet, Reset durchgeführt, Eingaben neu eingegeben - keinen Erfolg! Die Eingaben auch variiert, also z.B. mal mit direkter DNS Adresse oder ohne. Oder Lokallitätsabfrage fest hinterlegt oder automatisch. Die HT wollen nicht!

Nach einer Zeit kommt die Fehlermeldung, die Anmeldedauer sei zu lang. Dabei ist die Einstellung unter Kanal 12/13 möglich, also die Fritzbox arbeitet mit/im genutzten Kanal 13.

Nun die als einzige Änderung wieder das Häckchen bei Kanal 12/13 in der Fritzbox entfernt. Nun melden sich die HT wieder!

Bin nun gespannt, wann das Internetradio wieder aussetzt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Oder einen Tipp, wie man die HT doch mit den Kanäle 12/13 betreiben kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

• Kanal 1,6 oder 11 nehmen, damit gibt es die wenigsten Probleme weil sie als einzige Kanäle nicht überlappend sind..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Auf Kanal 11 hatte ich die beschriebenen Probleme mit den Aussetzern des Internetradios obwohl es in der Nachbarschaft am wenigsten genutzt wurde.

Nun läuft es auf Kanal 1 und dies wird in der Nachbarschaft gut genutzt.

Internetradio läuft, die Shellys HT auch.

Ich dachte, wenn man die Shelly HT auf Kanal 13 einrichten kann, dass sie auch auf Kanal 13 zuverlässig funktionieren. Dem ist anscheinend nicht so!