Shelly 2.5 keine Verbindung mehr !

• Hallo zusammen !

Erstmal noch frohe Weihnachten euch allen !

Hab folgendes Problem: Besitze 3 Shellys 2,5 für die Rolladensteuerung und das schon seit ca. 6 Monate. Alles lief ohne Probleme bis jetzt.

Ein Shelly macht zicken. Ich musste gestern mal kurz die Sicherung im Stromkasten trennen, da ich was machen musste , was aber nicht den Shelly betrifft.

Nach dem ich die Sicherung wieder einsetzte gingen die Probleme los. Konnte den Rolladen zunächst nicht mehr steuern , weder mit der App noch im Handmodus per Schalter. Nach zig mal probieren Sicherung raus /rein und reseten des Shellys ging zumindest der Handmodus wieder und ich kann die Rolläden per Schalter steuern. Aber über die App bekomm ich das nicht mehr hin.

Erst findet die App den Shelly wieder , wenn ich dann draufklicke, bekomm ich nun immer die Meldung: Keine Verbindung und Gerät offline !

Hab mal die Blende abgenommen und den Shelly angeschaut. Er blinkt rot in großen Abständen. Also kein Dauerblinken. Was bedeutet das ? Andere 2 Shellys laufen ohne Probleme. Was mache ich falsch ??? Bitte um Mithilfe und wäre über jeden Tipp und Ratschläg sehr dankbar. Bin echt am verzweifeln!

Gruß Markus

• Willkommen und frohe Weihnachten!

Ich würde vermuten der hat ein Problem mit dem Wlan.

Hast Du den in der Nähe des Routers angemeldet und danach eingebaut?

Sonst starte den Router mal neu.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Per Schalter geht er auch nicht?

Alle Drähte fest kein Wackelkontakt?

Ein repeater im Spiel? Oder Mesh?

Was für ne Sicherung war ausgeschaltet?

Der vom Router oder eines Repeater...

da mögliche Fehler?!

Einstellungen des Shelly verändert?

• Doch, per Handtaster/Schalter kann ich den Rolladen bedienen aber nicht mit der App! Hab schon zig mal neu resetet aber ich bekomm keine Verbindung zur App hin. Meldung Gerät ist offline! Ich habe zwar einen Repeater, der ist aber schon seit 5 Wochen im Einsatz und ist oben im OG. Die Shellys und der Router sind unten im EG. In der FRITZ!Box zeigt er mir den Shelly an, aber nur mit einer grünen Kugel und nicht eine Weltkugel(wie bei den anderen 2 Shelly)!?!?

Sicherung von der Steckdose bzw Schalter wo der Shelly mit dranhängt war kurz ausgeschaltet. Ich musste was auf der Terrasse machen , da habe ich lieber mal die Sicherung rausgenommen.

VG Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

auf das Icon in der FB würde ich nicht viel geben, ist der Internetzugang gespeert? (Wolke in der App wöre dann rot)

Ist der Shelly über ping erreichbar?

Willkommen im Forum. :)

• Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.