Shelly Dimmer 2. SW1 Anschluss defekt

• Hallo,

ich betreibe seit Mitte Dezember testweise erstmal zwei Shelly Dimmer 2 mit Hilfe eines Shelly Bypass (also ohne eigenen Neutralleiter)

Heute konnte ich plötzlich nicht mehr mit meinem Wandtaster schalten. Nachdem ich den Taster auf SW2 umgeklemmt habe geht es wieder. Aber der SW1 Anschluss macht überhaupt nichts mehr.

Ich habe auch schon ein Support-Ticket geöffnet und warte jetzt auf Antwort. Da wird sich wohl bis Mitte Januar nichts tun.

Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Wie ist da eure Erfahrung mit den Shellys. Passiert das häufiger mal, dass ein Schaltkontakt einfach den Geist aufgibt? Ich wollte mir eigentlich die ganze Wohnung umrüsten mit noch ein paar Shelly Dimmer 2 und ein paar Shelly 1L. Dadurch, dass jetzt nach wenigen Tagen ein Shelly schon defekt ist, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich machen sollte.

Habe ich da an der falschen Stelle Glück gehabt und ein Montagsgerät erwischt, oder stimmt da mit der Qualität insgesamt was nicht?

Vielen Dank

CReimer

• Hmm, okay. Sonst also kein übliches Problem.

Am Dimmer hängen zwei 5W LEDs

Verkabelt ist wie folgt:

SW1: Nicht mehr angeschlossen, weil anscheinend defekt

SW2: Geht zum Busch-Jäger Wipptaster

L: Geht zum Wipptaster

L: Phase eingehend

L: nicht angeschlossen

N: nicht angeschlossen

O: Geht zur Deckenleuchte mit den zwei 5W LEDs

Ich habe mit den Einstellungen tatsächlich gestern experimentiert.

Wollte mal sehen, was "Toggle switch one button" und "Edge switch" genau bewirken. Habe aber wieder auf "One button mode" umgestellt.

Aktuell steht es auf "Dual button mode", damit SW2 überhaupt was macht.

Ich schalte jetzt nochmal zurück auf "One button mode" und klemme SW1 nochmal an. Vielleicht hab ich ja doch irgendwie irgendwas übersehen

Edit: Leider nein. SW1 ist definitv tot

Edit2: Zurück auf SW2 geklemmt und "Dual button mode". Jetzt geht der Taster damit auch nicht mehr

2 Mal editiert, zuletzt von CReimer (26. Dezember 2020 um 21:19)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.