Ich habe eine Fritzbox, deren WiFi abgeschaltet ist. Ich betreibe stattdessen auf 3 Stockwerken jeweils einen Ubiquiti Unifi Access Point und einen Cloud Key (Controller). Angeschlossen sind ca. 15 Shellys. Das Wifi ist nicht per Mesh oder per Repeater aufgebaut, jeder AP ist per Kabel verbunden, es gibt eine einzige SSID.
Seit März 2020 lief alles perfekt. Doch seit einiger Zeit (Monate) verschwinden die Shelly 2.5 aus dem Netzwerk. Dafür habe ich viele (tausende) Meldungen "wpa_auth_failures" von diesen Shelly 2.5. Auch ein einzelner 1PM verschwindet. Ein Reboot dieser Shelly behebt das Problem kurzfristig.
Die genannten Shelly 2.5 erhalten auch keine IP mehr, im Unifi System (Cloud Key) sind sie trotzdem sichtbar, da sie versuchen, sich zu verbinden/eine IP zu erhalten, jedoch nur WPA Fehler generieren.
Ich habe festgestellt, dass ich das Problem "umgehen" kann, wenn ich kurz nach dem Reboot (per Sicherung) die Shelly "cloud-aktiv" mache. Dies habe ich testweise mit 2 Shellys gemacht.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Shelly App irgendwie Probleme hat, mich als "im WiFi" zu akzeptieren. Im ScreenShot gut ersichtlich, ich bin im WiFi), habe ich lokale Geräte (Haus), ein Cloud-Gerät und 3 x Shelly 2.5 welche korrekterweise als Cloud-Disabled genannt werden - wobei ich mich im WiFi (LAN) befinde.
Das ganze Thema scheint ein Problemkreis zu sein:
Shelly 2.5 erhalten eine IP, verlieren diese aber wieder, erzeugen aber WPA Nachrichten
Die Shelly Cloud App identifiziert meine lokale WiFi Verbindung nicht als "lokal". Ich habe keine Subnetzte oder VLAN.
Per Browser greife ich natürlich direkt auf die Cloud zu, da erscheinen logischerweise nur die cloud-aktiven Shelly.
Ideen sind willkommen
PS: Kann gerne verschoben werden zu Shelly App (Android) oder Shelly 2.5