Problem Ubiquiti, Shelly 2.5 und CloudApp

• Ich habe eine Fritzbox, deren WiFi abgeschaltet ist. Ich betreibe stattdessen auf 3 Stockwerken jeweils einen Ubiquiti Unifi Access Point und einen Cloud Key (Controller). Angeschlossen sind ca. 15 Shellys. Das Wifi ist nicht per Mesh oder per Repeater aufgebaut, jeder AP ist per Kabel verbunden, es gibt eine einzige SSID.

Seit März 2020 lief alles perfekt. Doch seit einiger Zeit (Monate) verschwinden die Shelly 2.5 aus dem Netzwerk. Dafür habe ich viele (tausende) Meldungen "wpa_auth_failures" von diesen Shelly 2.5. Auch ein einzelner 1PM verschwindet. Ein Reboot dieser Shelly behebt das Problem kurzfristig.

pasted-from-clipboard.png

Die genannten Shelly 2.5 erhalten auch keine IP mehr, im Unifi System (Cloud Key) sind sie trotzdem sichtbar, da sie versuchen, sich zu verbinden/eine IP zu erhalten, jedoch nur WPA Fehler generieren.

Ich habe festgestellt, dass ich das Problem "umgehen" kann, wenn ich kurz nach dem Reboot (per Sicherung) die Shelly "cloud-aktiv" mache. Dies habe ich testweise mit 2 Shellys gemacht.

Weiter habe ich festgestellt, dass die Shelly App irgendwie Probleme hat, mich als "im WiFi" zu akzeptieren. Im ScreenShot gut ersichtlich, ich bin im WiFi), habe ich lokale Geräte (Haus), ein Cloud-Gerät und 3 x Shelly 2.5 welche korrekterweise als Cloud-Disabled genannt werden - wobei ich mich im WiFi (LAN) befinde.

Das ganze Thema scheint ein Problemkreis zu sein:

Shelly 2.5 erhalten eine IP, verlieren diese aber wieder, erzeugen aber WPA Nachrichten

Die Shelly Cloud App identifiziert meine lokale WiFi Verbindung nicht als "lokal". Ich habe keine Subnetzte oder VLAN.

Per Browser greife ich natürlich direkt auf die Cloud zu, da erscheinen logischerweise nur die cloud-aktiven Shelly.

Ideen sind willkommen ^^

PS: Kann gerne verschoben werden zu Shelly App (Android) oder Shelly 2.5

• - alle APs auf neuste Firmware von Anfang Dezember aktualisieren (die Ubis haben einen Bug in älterer Firmware)

- idealerweise eigenes IoT-WLAN anlegen mit nur 2.4 Ghz

da dann:

- Wifi AI / Auto-Optimize Network ausschalten

- FastRoaming ausschalten

- jegliche anderen als Beta-deklarierte Funktionen ausschalten

- PMF ausschalten

- DataRate-Control ausschalten

APs im 2.4Ghz auf VHT20 mit TransmitPower Auto, Kanal entweder Auto oder 1,6,11

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• FW immer up2date.Settings des WiFi sind bereits so, bis auf das PMF, das ich nun ausgeschaltet habe. WiFi AI weiss ich gerade nicht, auf welches Settings das sich bezieht.

Eine eigene SSID für ein reines 2,4GHz muss ich mir überlegen:

Grundsätzlich kann ich ja im gleichen "LAN" bzw. Range eine 2te SSID anlegen mit den gewünschten Parametern und habe dann kein Problem, weiterhin die App etc. zu nutzen. Oder beklagt sich dann die Shelly App wieder, dass ich nicht "lokal" bin und ich muss über die Cloud gehen?

• je nach Controller-Version/ Oberfläche heisst es Wifi AI oder Auto-Optimize Network..

Oder beklagt sich dann die Shelly App wieder, dass ich nicht "lokal" bin und ich muss über die Cloud gehen?

nein, das funktioniert ohne probleme wenn die VLAN-ID und die UserGroup mit dem normalen Wifi identisch sind, dann macht es keinen Unterschied. Die App funktioniert damit einwandfrei.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.