Shelly Flood - grundlegende Funktion

• Hallo Leute,

bin neu hier, mein erster Thread. :)

Ich habe bei mir ein paar Shelly 1 am laufen und die funktionieren wunderbar. Habe jetzt günstig bei Shelly Flood zugeschlagen, der Keller war bis jetzt noch nicht "smart". Habe kein Homematic oder ähnliches, läuft alles via WLAN und der App (Android).

Habe den Flood einrichten können, er ist mit meinem WiFi verbunden. Habe ihn testweise Mal in eine kleine Pfütze gesetzt, hat sofort geschrien das kleine Ding, funktioniert also. Dachte aber zu dem Zeitpunkt daß ich via App eine Meldung bekomme. Dem war leider nicht so, ich bekam verzögert eine Email mit der Meldung geschickt.

Der Flood scheint im m Stand-By ja auch aus zu sein, schaltet sich ein bei "Feindkontakt" (Wasser) und verbindet sich dann mit dem WiFi um eine Meldung abzugeben. Das verstehe ich so richtig oder ? ^^

Warum verbindet sich der Flood nicht mit der Cloud ?

Habe hier ein paar Threads durchgelesen und leider nicht konkrete Antworten gefunden, sollte ich was übersehen haben dann verzeiht bitte....bin ja der Neue ;)

Grüße,

Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian, willkommen im Forum. :)

Die wahrscheinlich auch bei Dir zutreffende Erklärung ist zwar wirklich schon irgendwo in den Tiefen des Forenuniversums niedergeschrieben, aber egal.

Wenn Du den Flood zu früh wieder aus dem Wasser nimmst, also bevor die Meldung in der Cloud ist, meldet er zwar der Cloud, aber seinen aktuellen Ist-Zustand und somit "Kein Wasser". --> länger im Wasser lassen.

Ordnungsgemäße Einrichtung ist bei der Erklärung voraus gesetzt. ;)

• Gibt es denn die Möglichkeit den Flood jede Stunde zu wecken um die Temperatur in die Cloud zu schicken ?

nein, weil er damit die Batterie unnötig entleeren würde..

wenn du die Mail bekommen hast aber keine Push-Nachricht: eventuell fehlt auch nur die Berechtigung für die Shelly-App Push-Benachrichtigungen senden zu dürfen..

Unter Android (je nach Version) unter Einstellungen - Benachrichtigungen

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hey zusammen

Ich habe ein Shelly Flood in meinem W-Lan.

Ich möchte, wenn der Shelly im Wasser steht, ein Alarm via E-Mail.

Habe noch keinen Weg gefunden wie ich dies realisieren kann.

Gib es da eine Lösung?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.