Shelly 2.5 in Verbindung mit Warema Elektro-Funkantrieb WMS-RT

• Hallo Zusammen,
    ich probiere seit ca. 2 Wochen Rollladen die alleinig mit einen WMS Handsender comfort bedient werden mittels Shelly 2.5 zu steuern, aber leider ohne Erfolg. Die Motorleitung(M) ist eine "H05RR-F 4 G 0,75 sw Type WAREMA) - also Vieradrig (braun, schwarz, blau, grün-gelb). Wenn ich dieses Kabel am Hausstrom(H) wie folgt verbinde, funktioniert der Handsender wie gewünscht.(schwarz(M) --> braun(H), blau(M) --> blau(H), grün-gelb(M) --> grün-gelb(H), braun(M) --> wird nicht angeschlossen.
    Probiere ich irgendwie den Shelly 2.5 dazwischen zu schalten, funktioniert der Handsender nicht mehr und mit der Shelly-App ist ebenfalls keine Bedienung möglich.
    Kann es sein, dass diese Konstellation einfach nicht möglich ist:?:
    Über eine mögliche Anschlussmöglichkeit (Schaltplan) würde ich mich freuen.

• So wie du es beschreibst stellst du mit der 4-adrigen Leitung (von denen du nur 3 nutzt) die eigentliche Spannungsversorgung der Anlage her.

Die muss natürlich permanent gewährleistet sein, damit überhaupt was funktioniert.

Mit dem Shelly musst du zwischen Steuerung (Funkempfänger) und Motor bzw. an die Steuerung (falls die einen Eingang für verdrahtete Bedienung hat).

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Genauso wie du es beschreibst ist der Anschluss ohne Shelly und der Funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Shelly dazwischen klemme wird die Shelly von der Shelly-App erkannt kann aber mit dieser nicht bedient werden. Ich werde mal ein Abschlussbilder ohne Shelly und mit Shelly anhängen. Wenn ich in der App die Hochtaste oder die Runtertaste drücke höre ich in der Shelly auch das klicken.

• So ähnlich sind meine Rolladen zum Teil auch. Aber statt braun ist das Steuerkabel rot ;)

Daran kommt dann ein Taster der den Impuls zum fahren gibt. Tastendruck -> hoch -> Tastedruck -> Stop -> Tastedruck -> runter, etc....

Ein Shelly1 reicht da eigentlich aus, denn mehr als einen Impuls wie bei einem Taster braucht es nicht. Du kannst auch den Shelly 2.5 weiter verwenden, aber nicht im Shuttermodus sondern als Switch. Und dann natürlich nur einer der beiden ;)

Zur Verdeutlichung, Anschluss am Shelly vom Rolladen kommend:

blau -> N Shelly + blau Hausstrom

schwarz -> L Shelly + schwarz Hausstrom

braun -> SW1 oder SW2

Grüngelb kannste so lassen

PS: Auf eigene Gefahr ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 0x5352 (29. Dezember 2020 um 12:12)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.