Hallo Zusammen,
ich probiere seit ca. 2 Wochen Rollladen die alleinig mit einen WMS Handsender comfort bedient werden mittels Shelly 2.5 zu steuern, aber leider ohne Erfolg. Die Motorleitung(M) ist eine "H05RR-F 4 G 0,75 sw Type WAREMA) - also Vieradrig (braun, schwarz, blau, grün-gelb). Wenn ich dieses Kabel am Hausstrom(H) wie folgt verbinde, funktioniert der Handsender wie gewünscht.(schwarz(M) --> braun(H), blau(M) --> blau(H), grün-gelb(M) --> grün-gelb(H), braun(M) --> wird nicht angeschlossen.
Probiere ich irgendwie den Shelly 2.5 dazwischen zu schalten, funktioniert der Handsender nicht mehr und mit der Shelly-App ist ebenfalls keine Bedienung möglich.
Kann es sein, dass diese Konstellation einfach nicht möglich ist
Über eine mögliche Anschlussmöglichkeit (Schaltplan) würde ich mich freuen.
Shelly 2.5 in Verbindung mit Warema Elektro-Funkantrieb WMS-RT
-
- Shelly 2.5
-
Withered#Limit#21364 -
27. Dezember 2020 um 17:34 -
Erledigt
-
-
So wie du es beschreibst stellst du mit der 4-adrigen Leitung (von denen du nur 3 nutzt) die eigentliche Spannungsversorgung der Anlage her.
Die muss natürlich permanent gewährleistet sein, damit überhaupt was funktioniert.
Mit dem Shelly musst du zwischen Steuerung (Funkempfänger) und Motor bzw. an die Steuerung (falls die einen Eingang für verdrahtete Bedienung hat).
-
Genauso wie du es beschreibst ist der Anschluss ohne Shelly und der Funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Shelly dazwischen klemme wird die Shelly von der Shelly-App erkannt kann aber mit dieser nicht bedient werden. Ich werde mal ein Abschlussbilder ohne Shelly und mit Shelly anhängen. Wenn ich in der App die Hochtaste oder die Runtertaste drücke höre ich in der Shelly auch das klicken.
-
- Offizieller Beitrag
Ja weil hier kein 2.5 nutzbar ist (ohne in die Anleitung zu schauen) wird die letzte Ader für einen Taster sein und jedes mal einen Impuls geben.
Dann wäre hier ein Shelly1 zu nutzen
-
So ähnlich sind meine Rolladen zum Teil auch. Aber statt braun ist das Steuerkabel rot
Daran kommt dann ein Taster der den Impuls zum fahren gibt. Tastendruck -> hoch -> Tastedruck -> Stop -> Tastedruck -> runter, etc....
Ein Shelly1 reicht da eigentlich aus, denn mehr als einen Impuls wie bei einem Taster braucht es nicht. Du kannst auch den Shelly 2.5 weiter verwenden, aber nicht im Shuttermodus sondern als Switch. Und dann natürlich nur einer der beiden
Zur Verdeutlichung, Anschluss am Shelly vom Rolladen kommend:
blau -> N Shelly + blau Hausstrom
schwarz -> L Shelly + schwarz Hausstrom
braun -> SW1 oder SW2
Grüngelb kannste so lassen
PS: Auf eigene Gefahr
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.