Hallo Liebe Community,
habe mir vor Weihnachten ein paar Sheely 2.5 gegönnt um mich in den Bereich Homeautomation einzuarbeiten und die dunkle Jahreszeut ein wenig besser zu nutzen. Ich habe keinen IT Hintergrund und habe nun schon etliche Seiten im Forum gelesen und immer neue Denkansätze erhalten wo mein System noch zu optimieren ist, in der Hoffnung am Ende steht endlich alles stabil, aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich auf den entscheidenen Tipp warte.
Die Shellys wurde mir bestens empfohlen und die ersten Installionen mit der ausfühlichen Anleitung aus dem Forum und Youtube als Rollladensteuerung liefen ohne Probleme und das trotz, wie ich später herausfand, dem verhassten Vodafone Kabel Router TG3442DE . Alle 3 Rolläden liefen im Browser und in der App (IOS). Auch Alexa fand alles ganz wunderbar. Hatte zur besseren WLAN Verstärkung noch einen Fritz Repeater 310 ins OG geholt und mit WLAN vebunden. Der Router steht im EG. Die Rolläden alle im OG.
Habe die IP der Shellys später neu und eindeutig vergeben, dass klappte alles ohne Probleme. Hatte so 2 Wochen Freude.
Dann habe ich Shelly Nr. 4 in Angriff genommen und bin am verzweifeln. Ich kriege den nicht in die App und damit auch nicht vernünftig zu Alexa. Der Button "Hidden Devices" taucht nicht auf. Ein manuelles hinzufügen per IP Suche findet zwar den Shelly, aber am Ende rote Fehlermeldung "Verbindung verloren". Die Shellys sind aber in der Browser Steuerung alle online (WLAN & Cloud) und steuerbar (von der Installation her würde ich also keinen Fehler sehen).
Dann flog mir an einem Tag der FI im Keller raus (Ursache konnte nicht ermittelt werden und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten).
Daraufhin kamen 2 von 3 der alten Shellys nicht mehr online + Nummer 4 unverändert problembehaftet. Ich also Smartreset mit Sicherung raus und 5 mal klicken so habe ich alle 4 im Browser zum laufen bekommen.
Die Shelly App steuert aber leider nur die 3 alten, der 4 wird einfach nicht gefunden oder eingebunden.
Habe jetzt alternativ auch die Shelly Home App ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Habe ja schon gelesen das die App dürftig ist und auch mein Router eine Hürde darstellen kann. Aber nachdem das alles im Browser Fehlerfrei funktioniert, sehe ich das Problem bei der App. Anregungen oder Vorschläge?