Wechselschalter gegen Kreuzschalter austauschen

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Shelly-Universum und nachdem ich mir bei Amazon einen Shelly dimmer 2 bestellt habe, habe ich angefangen zu recherchieren um zu planen wie ich ihn später anschließe.

Die Ausgangssituation bei mir ist eine Kreuzschaltung mit drei Schaltern (2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter).

Prinzipiell würde ich jetzt einfach den Shelly hinter den Schalter verkabeln und vom Wechselschalter in SW1 oder SW2 gehen. Jedoch sagt das Anschlussschema für die Kreuzschaltung, dass ich den letzten Wechselschalter gegen einen Kreuzschalter austauschen soll.

Warum ist das so? Würde es ein Problem geben wenn ich es anschließe wie ich es oben beschrieben habe?

Mit freundlichen Grüßen

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Nein falsch verstanden! Dort steht Wechselschaltung (!) , Der Shelly stellt den letzten Wechselschalter dar!

Willkommen im Forum! :)

Edit: nutze Schema „Wechselschaltung“! Am letzten Wechselschalter kommt der Shelly.

• Offizieller Beitrag

Hallo Celmos,

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Vielen Dank für die Antwort

Jetzt verstehe ich auch wie es gemeint ist.

Das Forum macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe auch direkt mal ein paar Euro als Donation dagelassen ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.