Hallo Forum,
ich möchte eine Steckdose mit täglich festem Schaltprogramm (10:30 - 20:00) eingeschaltet haben.
Zusätzlich soll ein Bypass-"Schalter" (auf den Smartphones) existieren, mit dem die Steckdose früher eingeschaltet werden kann oder das Abschalten verhindert wird. Bei mechanischen Schaltuhren existiert auch so ein Schalter, mit dem das möglich ist.
Die Bypass-Funktion soll (wenn zuvor aktiviert) ausgeschaltet werden können, ohne dass die Steckdose währen der fest programmierten Einschaltzeit stromlos wird. Beispiel: Die Steckdose wurde bereits um 9:00 Uhr per Bypass eingeschaltet. Um 12:00 Uhr soll die Bypassfunktion ausgeschaltet werden, damit die Dose dann regulär um 20:00 Uhr stromlos wird.
Die Bypass Funktion sollte so gestaltet sein, dass hiermit nur der Bypass geschaltet werden kann - nicht aber die Steckdose versehentlich ausgeschaltet werden kann!
Hintergrund: Mit der Steckdose wird ein Labor-Analyse-Gerät betrieben. Das Gerät hat eine Warmlaufphase von ca. 30 Minuten. Mit dem Schaltuhrprogramm wird gewährleistet, dass das Gerät im regulären Betrieb einsatzbereit ist. Für Notfälle außerhalb der regulären Zeiten muss das Gerät früher gestartet werden oder ein Ausschalten verhindert werden. Dafür wird aktuell eine elektromechanische Schaltuhr mit Bypass-Schalter genutzt.
Mit Shelly könnte die Schaltuhr ersetzt werden und das Gerät auch aus der Ferne (per Bypass) gestartet oder das Abschalten verhindert werden.
Ich bin gespannt auf Kommentare!