Zeitschaltuhr mit Bypass-Schalter emulieren

• Hallo Forum,

ich möchte eine Steckdose mit täglich festem Schaltprogramm (10:30 - 20:00) eingeschaltet haben.

Zusätzlich soll ein Bypass-"Schalter" (auf den Smartphones) existieren, mit dem die Steckdose früher eingeschaltet werden kann oder das Abschalten verhindert wird. Bei mechanischen Schaltuhren existiert auch so ein Schalter, mit dem das möglich ist.

Die Bypass-Funktion soll (wenn zuvor aktiviert) ausgeschaltet werden können, ohne dass die Steckdose währen der fest programmierten Einschaltzeit stromlos wird. Beispiel: Die Steckdose wurde bereits um 9:00 Uhr per Bypass eingeschaltet. Um 12:00 Uhr soll die Bypassfunktion ausgeschaltet werden, damit die Dose dann regulär um 20:00 Uhr stromlos wird.

Die Bypass Funktion sollte so gestaltet sein, dass hiermit nur der Bypass geschaltet werden kann - nicht aber die Steckdose versehentlich ausgeschaltet werden kann!

Hintergrund: Mit der Steckdose wird ein Labor-Analyse-Gerät betrieben. Das Gerät hat eine Warmlaufphase von ca. 30 Minuten. Mit dem Schaltuhrprogramm wird gewährleistet, dass das Gerät im regulären Betrieb einsatzbereit ist. Für Notfälle außerhalb der regulären Zeiten muss das Gerät früher gestartet werden oder ein Ausschalten verhindert werden. Dafür wird aktuell eine elektromechanische Schaltuhr mit Bypass-Schalter genutzt.

Mit Shelly könnte die Schaltuhr ersetzt werden und das Gerät auch aus der Ferne (per Bypass) gestartet oder das Abschalten verhindert werden.

Ich bin gespannt auf Kommentare!

• Mir fällt da nur der Betrieb von zwei parallel verknüpften Shelly1 ein.

Beide potentialfreie Relays werden parallel in den zu schaltenden Stromkreis geklemmt.

Shelly1. A übernimmt die Schaltuhr.

Shelly1. B übernimmt den Bypass.

Es ginge auch mit einem Shelly2. 5 im Relaymode an dem beide Relayausgänge zusammengeschaltet die Steckdose schalten, nur ist die Verbrauchetleistung im Dauerbetrieb für den 2.5er maßgeblich an der Erhitzung des Actor beteiligt.

2x Shelly 1 parallel wäre mein Vorschlag. Shelly1. B in der App einrichten und nur der darf überbrücken. Ohne Cloud basierende Szenenverknüpfung.

• Hallo Lötauge,

vielen Dank für den Hinweis.

Das hört sich nach Holzhammer- an, ist aber wohl die einizig sichere Methode, das zu realisieren, was bei den elektromechanischen Schaltuhren mit minimalem Aufwand realisiert wird.

Gruß

HermannN

• Leider gilt bei Shelly "wer zuerst kommt....." auch bei den Befehlen und wenn der Timer Befehl nach dem App oder SW Befehl kommt, gilt dieser und was war ist Vergangenheit.

Dir bleibt aber die Möglichkeit mit deinem Wunsch beim Entwickler einzuwirken indem man zb ein Ticket öffnet oder auf der Facebook Seite sein Anliegen darlegt.

So eine Vorzugsregelung hat sicher der eine oder andere vermisst.