Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Shelly Welt und hab bis jetzt nur n Dimmer und n Shelly 1 in zwei Stehlampen mit Shelly Button eingebaut aber ich bin begeistert!
Nun ist es so, dass wir gerade ein Haus bauen und ich gerne die Rollläden elektrisch nachrüsten möchte (Hausbaufitma wollte 400€ pro Stück Aufpreis). Die Dose mit den Kabeln habe ich den Elektriker neben jeden Kasten setzten lassen.
Einbauen wollte ich ursprünglich Motoren mit Funk, allerdings scheint das ja mit den Shellys dann problematisch zu sein. Also sollen normale Motoren mit mechanischen Endabschaltern rein.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Frau nicht gerade gerne mit Alexa redet (schon gar nicht nach dem Aufstehen).
Nun wollte ich mir 3 Shelly Button 1 im Haus verteilen (Ess- und Küchenbereich da recht zentral, Windfang und Schlafzimmer), um die Rollläden über Shelly 2.5 zu steuern.
Dabei sollen, bei 2 Buttons, folgende 4 Zustände ausgeführt werden:
Kurz drücken - Rollläden hoch
Lang drücken - Rollläden runter
2x drücken - Alles fast ganz runter (im Sommer zum Lüften, da Bungalow)
3x drücken - Alles runter, außer Terrassentür (die nur auf ca. 80% wegen den Hunden, falls die mal raus müssen)
Einzig der Button im Schlafzimmer soll Alles außer dem Rolladen im Schlafzimmer hoch machen, da ich hauptsächlich Nachtschicht arbeite.
Würde das so funktionieren?
Ich möchte ungern einen größeren Betrag investieren und dann klappt das so nicht.
Weiterhin möchte ich kein Homeatic oder IoBroker oder sonst was, sonder einfach nur die Buttons, die Cloud und Steuerung per Alexa nutzen.
Ich danke schon einmal vielmals und wirklich ein tolles Forum (les schon ne Weile mit, allerdings unangemeldet)!