Temperatur über 100Grad ?!?!

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch den 2. Shelly Dimmer 2 getestet habe, um einen defekt des ersten auszuschließen wundere ich mich weiterhin über die Extrem hohe Temperaturen welche ich über MQTT auslese.

Aufgebaut ist das ganze nach Schema "Ausschaltung" ink. Nullleiter jedoch auf einen Schalter, was erstmal egal sein sollte, Einstellung ist auf Schalter geändert worden.

Kalibriert als Trailing edge.

Dimmer Stellung auf 44%/92W (was ca. passen sollte)

Lampe enthält 3x40W Halogen, 1x LED 7W, 2x G9 18W =163W Insgesamt Laut Dimmer 193W

Leistung wurde auf 92W gestellt und nach 9 Minuten wurden bereits 104°C erreicht und damit wurde der interne Schutz Schalter ausgelöst und der Dimmer abgeschaltet.

Idle Temperatur beträgt 43,89°C

Hab euch mal die Temperatur Kurve hinzugefügt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?`

• vermutlich wegen den Halogenlampen...sind alle angeschlossenen Leuchtmittel dimmbar ?

..ich denke mal, dass die unterschiedlichen Leuchtmittel das Problem sind.

Hast du dir unter Lexikon den Dimmer 2 schon angeschaut, falls nein ist sehr zu empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von tippdy (28. Dezember 2020 um 18:08)

• Alles so wie angegeben angeschlossen.

Bis dato lief alles seit 2 Jahren über ein Intertechno ITL-210 der aber nur als erweiterung zum Dimmen genutzt worden ist. Der konnte zwischen 30-210W schalten.

Bis vor kurzen liefen sogar noch 3x G9 mit 19W (also eine mehr als jetzt) jedoch hat eine nach 4 Jahre seinen Geist aufgegeben und wurde noch nicht getauscht.

• Insgesamt Laut Dimmer 193W

Sehr grenzwertig..

Das Problem ist vermutlich auch der Mischbetrieb mit Halogen/LED...

pasted-from-clipboard.png

Ich würde den Dimmer auf Firmware 1.9.3 aktualiseren und die Halogen-Lampen durch dimmbare LED ersetzen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wie ist der Dimmer eingebaut, kann die Wärme abgeführt werden?

Bei den „220W maximal“ für Glühlampen fehlt ja leider die Angabe, bei welcher Umgebungstemperatur das gilt. Wahrscheinlich bei 30Grad. Wenn es in der Dose 70Grad hat, kann der Dimmer intern leicht über 100 Grad erreichen. Also mal offen testen, ob er dann auch abschaltet oder ob es zumindest länger dauert.

Die Temperaturachse im Diagramm ist leider nicht beschriftet.

Mögliche Abhilfe: Was sind den die 40W Halogen für welche? GU10 Fassung? Dann mit dimmbaren LEDs Strahlern ersetzen, z.B. Philips Warmglow, dadurch kannst du die Leistungsaufnahme um 80-100W reduzieren.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.