Spannungsversorgung Shelly UNI ab 8V AC

• Da es vereinzelt immer mal wieder Nachfragen zur möglichen Spannungsversorgung des Shelly UNI gibt, fasse ich meine Erfahrungen mal zusammen.

Die Angaben von Allterco sind korrekt, es wurde aber eine Umrechnung nicht berücksichtigt und zur Vereinfachung deshalb bestimmt nicht angegeben.

Der UNI funktioniert aber schon mit einer geringeren Spannungsversorgung wie 12V AC.

Ich habe dies getestet und auch hier vereinzelt dargestellt.

Grund ist:

Die Angabe 12V AC bis 24V AC entsprechen nach einer Gleichrichtung der Wechselspannung im UNI ca. 16,8V bis 33,6V DC (Uac x1,4 = Udc)

Die Angabe 12V DC bis 36V DC basiert darauf.

Jetzt zur Praxis:

Die 36V entsprechen in etwa den 24V AC gleichgerichtet.

Die Angabe 12V DC ist aber geringer wie die 16,8V gleichgerichtet.

Deshalb funktioniert der UNI problemlos an 8V AC! (8Vx1,4=11,2V)

Ich habe getestet, der funtioniert sogar ab 7V DC (intern 5,3V)

Das reicht dem internen Schaltregler so gerade noch, ab 10V DC stabiler.

Ich hoffe, ich konnte das etwas eindeutiger darstellen;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Ich rate aber davon ab, Geräte unterhalb der angegebenen Spezifikation zu betreiben.

Gegebenenfalls leidet die Verbindungsqualität, die der geneigte Laie dann aber nicht in Verbindung mit der Spannungsunterversorgung bringt.;)

Es käme auch niemand auf die Idee, 230V Geräte an 110V zu betreiben.

• 66er Warum sind 8V AC außerhalb der Spezifikation?

Die haben die Angaben nur nicht vollständig angepasst;)

Die <10V DC die ich getestet habe, sind außerhalb. der Spec.

12 - 24 AC ergeben nach der Gleichrichtung und Siebung über Elko im UNI nun mal 16,8 - 33,6 V DC.

Da gibt es nichts dran zu "rütteln", das ist Fakt (genau sind es x 1,414)

Deshalb haben die auch 24V AC max. bzw. 36V DC max. angegeben.

Ebenso die Angabe ab 12V DC, die über den selben Gleichrichter gehen, ergeben durch die beiden Dioden im Gleichrichter: 12V - 1,4V = 10,6V

Da gibt es auch nix dran zu "rütteln"

Wenn da jetzt ein 8V AC Klingeltransformator genutzt wird, sind das im UNI 11,2V DC.

Also liegt das oberhalb der "Mindestspannung" von 10,6V.

Hinzu kommt, hat mal Jemand die AC an seinem Klingeltrafo gemessen?

(ich ja, meiner = 11,8 V)

Ich Wette, die betragen mindestens 10V im Leerlauf und werden nur bei Last geringer.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

...

Ich Wette, die betragen mindestens 10V im Leerlauf und werden nur bei Last geringer.

Ich schätze Deine sehr detaillierten und präzisen Beschreibungen sehr.

Aber genau das ist der Punkt, der ggf. dem Laien auf die Füße fallen kann. Und genau darauf bezieht sich meine Antwort. ;)

Wenn ich ein Gerät unterhalb der Spannungsangabe des Herstellers betreibe, dann Last dazu kommt, dann kann die Spannung soweit absinken. dass eben ein sicherer,störungsfreier Betrieb nicht mehr gegeben ist.