Shelly1 kurzfristig nicht erreichbar nach Schaltvorgang

• Hallo,

ich habe bei mir im Haus mehrere Shellys. Hauptsächlich Shelly 2.5 für Rolladenschaltung, aber in einem Raum auch

einen Shelly 1, Shelly RGBW2 und einen Shelly 2.5 für Lampen.

Alle vier Shellys haben das Problem, dass sobald ich sie Schalte entweder die Paketlaufzeit für einen Ping nach oben geht oder der Shelly für einige Sekunden gar nicht mehr reagiert (Paketverluste). Teilweise tritt das Problem erst auf wenn 2 oder 3 mal kurzfristig hintereinander geschaltet wird.

Selbst wenn ich eine Fritzbox Mesh Repeater direkt daneben Stecke und der Shelly mit dem Repeater verbunden ist, tritt das Problem auf.

Auf allen Shellys ist die Firmware 1.9.x installiert.

Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein kann?

Die Shellys werden alle per MQTT via IOBroker gesteuert.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hört sich für mich an, als würdest Du sie irgendwie in einen Reboot zwingen.:/

Das kannst Du leicht mittels Abfrage der Uptime überprüfen.;)

• Leichte Laufzeit-Schwankungen beim Schalten gibt es in der Tat, das ist aber eigentlich unproblematisch.

Folgende Dinge könnte ich mir als mögliche Gründe vorstellen (Vermutung):

1) der ESP ist Single-Threaded, kann also immer nur eine Sache gleichzeitig.. beim Schalten antwortet er deshalb verzögert auf den Ping

2) Durch das Zuschalten der Spannung am Relais gibt es kurzzeitige WLAN-Interferrenzen

Bei mir sieht das während eines Schaltvorgangs (Shelly1) so aus:
    die beiden Zeiten über 100ms waren die Schaltvorhänge.

pasted-from-clipboard.png

beim Shelly1Pm liegen die Zeiten während der Schaltvorgänge sogar noch etwas höher (>200ms), das liegt vermutlich an der zusätzlichen Stromverbrauchsmessung.

Paketverluste konnte ich bisher nicht feststellen, das kommt aber sicherlich auch noch darauf an wie gut oder schlecht die initiale WLAN-Verbindung ist..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Nein, offensichtlich starten sie nicht neu.

im IOBroker ist die Uptime auch nicht resettet.

Beim Shelly 1 als Beispiel. Dieser ist hinter einem Lichtschalter verbaut und im Detached Mode (via ioBroker Blockly steuert sich der Shelly selber)

In der Steckdose drunter (als 100cm entfernt) ist der Fritzbox Repeater.

Shelly WiFi RSSI -43db. Dauerping auf das Gerät total unauffällig.

Schalte ich nun das Licht via MQTT / WebGui / Schalter ein oder aus wird der Befehl sofort ausgeführt. Weitere Befehle innerhalb von kürzester Zeit (Sekunden) führen dazu, dass das Gerät/WebGui nicht mehr reagiert (Ping, WebGui etc) und nach 5-6 Sekunden wieder da ist. Evtl geht der 2 und 3 Schaltbefehl auch noch durch, man sieht aber am Ping, dass die Antwortzeiten deutlich hoch gehen.

Es sieht für mich so aus, als wenn beim Schaltvorgang soviel "CPU" Leistung benötigt wird, dass für den Netzwerkstack für einige Sekunden nicht mehr da ist und daher Pakete nicht ankommen.

• Es sieht für mich so aus, als wenn beim Schaltvorgang soviel "CPU" Leistung benötigt wird, dass für den Netzwerkstack für einige Sekunden nicht mehr da ist und daher Pakete nicht ankommen.

passiert das auch, wenn du den Shelly statt über MQTT über den Schalter oder die App an/ausschaltest? ich hatte das im Screenshot oben mit dem Schalter getestet

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.