Hallo,
Ich bin der Neue hier, bis der nächste Neue sich anmeldet Jahrgang 1971, vor ca. 10 Monaten in unser neues EFH eingezogen. Shelly 2.5 habe ich überaus erfolgreich (mit Absicherung bei Installation, 5 Regeln, und ohne Probleme) in Unterputzdosen für 16 motorbetriebene Rollläden einbauen können, und alles funktioniert absolut göttlich damit. Betreibe sie ohne die Cloud über eine Integration in mein Home Assistant Smarthome. Die Shelly's haben mir mehrere Tausend Euro erspart, wenn ich beim Elektriker ein System von denen gekauft hätte, PLUS (fast noch wichtiger): Ich verstehe, was die Dinger tun, sind keine Black Box, wenn man sich damit auseinandersetzt. Insofern bin ich Shelly unglaublich dankbar.
So, nun aber zu meiner Frage. Ich stelle sie, bevor ich etwas an meiner Installation mache, denn da betrete ich Neuland, und da denke ich lieber 10x drüber nach, als die Hütte oder mein Herz abzufackeln. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Anregungen!
1) Situation: Wir haben Badlüfter installiert, die 24/7 laufen (Teil des Lüftungskonzepts des Hauses). Das möchte ich auch nicht ändern, der stete Luftstrom baut Schimmel und überhoher Luftfeuchtigkeit vor. ABER: Wir würden gerne auf Knopfdruck (anfangs nur in meiner Home Assistant App, später dann mit einem Shelly Taster) den Ventilator auf "Aus" stellen, wenn wir ein heisses Bad nehmen (Grund: Der Lüfter ist direkt über der Wanne und dröhnt vor sich hin; beim Baden hätten wir das gerne temporär deaktiviert)
2) Problem: Obwohl der Ventilator (Helios 8166) eine Pausenfunktion hat, komme ich nicht an die ran, da die Verkabelung bereits erfolgt ist. Und den Ventilator rauszunehmen, ist sehr aufwendig + ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Shelly in die Platine reinbekomme, mal abgesehen von dem ganzen Kurzschlussrisiko, etwas in ein Gehäuse mit einer Platine einzubauen.
3) Potenzielle Lösung: Jeder Lüfter, auch der Lüfter in unserem Badezimmer, hat im Keller im Sicherungskasten seine eigene Sicherung. Daher meine Idee: Ich bau einfach einen Shelly 1 vor die Sicherung, so dass mit Impuls (App oder Schalter) das Teil stromlos geschalten wird, um nach 1 Stunde dann wieder automatisch auf Stom geschalten wird. WLAN-Signal im Keller ist gut, müsste also klappen.
4) Frage an Euch: Ich bin ein Hosenscheisser, was mir bei der Installation der 2.5 Shellys geholfen hat, da ich da sehr vorsichtig und gewissenhaft gearbeitet habe und so alles ohne Probleme installieren konnte. Am Sicherungskasten zu werkeln, ist natürlich nochmal eine Nummer größer. Hier also die Frage:
Anbei Bilder des Sicherungskasten (relevanter Teil). Die komplette Leiste hat keinen FI (alle anderen Sicherungen im Haus schon, insgesamt wurden 5 FIs verbaut, mir ist schleierhaft, warum diese Leiste keinen FI bekommen hat). Ich kann also nicht einfach den FI deaktiveren und dann entspannt den Shelly anbauen.
Daher: Wie würdet Ihr hier vorgehen? Den relevanten Schalter/Sicherung aus der Hutschiene lösen, dann sollte ja auf dem schwarzen Kabel nichts mehr drauf sein. Aber dann, wie gehe ich dann voran? Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch....
Vielen Dank!
Baloo