Frage zum Einbau in Sicherungskasten

  • Hallo,

    Ich bin der Neue hier, bis der nächste Neue sich anmeldet :) Jahrgang 1971, vor ca. 10 Monaten in unser neues EFH eingezogen. Shelly 2.5 habe ich überaus erfolgreich (mit Absicherung bei Installation, 5 Regeln, und ohne Probleme) in Unterputzdosen für 16 motorbetriebene Rollläden einbauen können, und alles funktioniert absolut göttlich damit. Betreibe sie ohne die Cloud über eine Integration in mein Home Assistant Smarthome. Die Shelly's haben mir mehrere Tausend Euro erspart, wenn ich beim Elektriker ein System von denen gekauft hätte, PLUS (fast noch wichtiger): Ich verstehe, was die Dinger tun, sind keine Black Box, wenn man sich damit auseinandersetzt. Insofern bin ich Shelly unglaublich dankbar.

    So, nun aber zu meiner Frage. Ich stelle sie, bevor ich etwas an meiner Installation mache, denn da betrete ich Neuland, und da denke ich lieber 10x drüber nach, als die Hütte oder mein Herz abzufackeln. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Anregungen!

    1) Situation: Wir haben Badlüfter installiert, die 24/7 laufen (Teil des Lüftungskonzepts des Hauses). Das möchte ich auch nicht ändern, der stete Luftstrom baut Schimmel und überhoher Luftfeuchtigkeit vor. ABER: Wir würden gerne auf Knopfdruck (anfangs nur in meiner Home Assistant App, später dann mit einem Shelly Taster) den Ventilator auf "Aus" stellen, wenn wir ein heisses Bad nehmen (Grund: Der Lüfter ist direkt über der Wanne und dröhnt vor sich hin; beim Baden hätten wir das gerne temporär deaktiviert)

    2) Problem: Obwohl der Ventilator (Helios 8166) eine Pausenfunktion hat, komme ich nicht an die ran, da die Verkabelung bereits erfolgt ist. Und den Ventilator rauszunehmen, ist sehr aufwendig + ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Shelly in die Platine reinbekomme, mal abgesehen von dem ganzen Kurzschlussrisiko, etwas in ein Gehäuse mit einer Platine einzubauen.

    3) Potenzielle Lösung: Jeder Lüfter, auch der Lüfter in unserem Badezimmer, hat im Keller im Sicherungskasten seine eigene Sicherung. Daher meine Idee: Ich bau einfach einen Shelly 1 vor die Sicherung, so dass mit Impuls (App oder Schalter) das Teil stromlos geschalten wird, um nach 1 Stunde dann wieder automatisch auf Stom geschalten wird. WLAN-Signal im Keller ist gut, müsste also klappen.

    4) Frage an Euch: Ich bin ein Hosenscheisser, was mir bei der Installation der 2.5 Shellys geholfen hat, da ich da sehr vorsichtig und gewissenhaft gearbeitet habe und so alles ohne Probleme installieren konnte. Am Sicherungskasten zu werkeln, ist natürlich nochmal eine Nummer größer. Hier also die Frage:

    Anbei Bilder des Sicherungskasten (relevanter Teil). Die komplette Leiste hat keinen FI (alle anderen Sicherungen im Haus schon, insgesamt wurden 5 FIs verbaut, mir ist schleierhaft, warum diese Leiste keinen FI bekommen hat). Ich kann also nicht einfach den FI deaktiveren und dann entspannt den Shelly anbauen.

    Daher: Wie würdet Ihr hier vorgehen? Den relevanten Schalter/Sicherung aus der Hutschiene lösen, dann sollte ja auf dem schwarzen Kabel nichts mehr drauf sein. Aber dann, wie gehe ich dann voran? Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch....

    Vielen Dank!

    Baloo

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    Einmal editiert, zuletzt von balooprivat (29. Dezember 2020 um 17:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo balooprivat,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Der Unterverteiler wird vermutlich von der Hauptverteilung versorgt. Dort müßten dann entweder ein entsprechend beschriftete Sicherungsautomaten oder (oft auch üblich) drei Schraubsicherungen als Abgang zum Unterverteiler sein. Das Sicherste wäre diese Abgangssicherungen, -Automaten heraus zu drehen/abzuschalten, Dann (die 5 Sicherheitsregeln) sollte der UV komplett stromlos sein.

    Einen Shelly 1 kannst Du dann problemlos NACH der Sicherung (der obere schwarze Draht) einbauen. Die Einspeisung des Automaten kommt von unten (von der 3-poligen Kammschiene). Der obere Draht ist der Abgang zum Verbraucher. Also eine neue Leitung vom Automaten zum "I" des Shelly und zum "L" des Shelly. Dann die Leitung zum Verbraucher an den "O" des Shelly 1 und den "N" des Shelly noch mit dem "N" der Verteilerleiste versorgen.

    Damit der Shelly ordentlich und sicher installiert werden kann solltest Du noch einen Hutschienenhalter (gibts zum Comunity-Preis, ==> siehe hier) benutzen um den Shelly auf der Hutschiene zu montieren.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Servus, die hängen hier an eine, Haupt LS, Links der Breite 3pol, wenn du den Ausmachst, sollte die Lüfter Off sein, die Schmalen sind dann 1pol LS je Lüfter ;)

    an einem FI müssen die hängen, sollte in der VerteilerDoku stehen was da was, wer wo ist ;)

    zum ShellyAnschl. Ja da kann man die anschl. aber dann nur per App schalten, da du da keinen Schaltdraht von einem Schalter oder Taster hast.....

    Schaltplan sollte klar sein?

    Edit: JA Shellyhalter sollten schon sein, lose Teile oder per Kabelbinder sind unsauber und bei einem E Befund negativ ;)

    wird halt nur mit den Platz eng werden, oder wieviele sollen es werden?

    der Abgang ( scharzer 1,5er Draht) ist hoffentlich lang genug) ?

  • Hallo Guzzi-Charlie und funkenwerner,

    Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen hier und die sehr hilfreichen Tipps. Ich hab Antworten auf Eure Fragen, und noch kleine Rückfragen:

    1) Ist mir der Schaltplan klar? Ja, glasklar dank Deiner Beschreibung Guzzi-Charlie. Und mir ist klar, dass das (erstmal) nur über die App geht (wir nehmen unsere Handys auch in die Wanne mit bzw. daneben :) ). Später dann werde ich über einen Shelly Button und die Integration in Home Assistant das dann auch mechanisch schalten, aber die App-Lösung reicht erstmal locker aus.

    2) Der breite 3pol ist "nur" die Sicherung für den Herd, wenn ich den rausmache, müssten die anderen 1poligen trotzdem noch unter Spannung stehen, funkenwerner. Und ja, der Abgang ist lang genug, das sollte passen.

    3) Laut Dokumentation hat dieser UV anscheinend keinen FI. Echt wunderlich, der Rest hat FIs, und der Elektriker war der einzige Professionelle, der sein Handwerk wirklich gut konnte und nicht stümperte wie der Heizungsbauer z.B.


    Offene Fragen an Euch:

    a) Ich muss nur 1 Shelly installieren dort unten, der Platz reicht aus auf der rechten Seite. Welches der Community-Hutschienenteile soll ich da dann holen? Ich tippe auf das "Mini" oder das "Set Horizontal", welches würdet Ihr da eher empfehlen?

    b) Bin mir nicht sicher, wo die Abgangssicherungen sind, die den ganzen UV stromlos machen würden. Anbei ein Bild der kompletten Anlage. Zur allerhöchsten Not muss ich halt die drei Hauptsicherungen rausnehmen, plus den großen (Hauptschalter?) links oben. Dann ist das ganze Haus stromlos, aber der Einbau geht ja schnell und bis dahin hält der Kühlschrank durch. Würdet Ihr das auch machen?

    c) Bin noch auf der Suche nach dem Neutralleiter. Ich habe 6 "Schienen" (aka UVs) in meiner Installation, und rechts unten ist die blaue Sektion, das müssten ja die Neutralleiter sein. Jeder vertikale Schacht ist beschriftet mit 1 bis 6. Ich tippe darauf, dass Schacht 6 derjenige mit den Neutralleitern für diese letzte Schiene ist. Macht das Sinn für Euch? Was würde passieren, wenn ich da falsch tippe, explodiert die Anlage, wenn ich einen N von einem falschen UV nehme?

    Eventuell muss der Elektriker ran. Ich mach das nur, wenn ich 100% sicher bin, zur Not darf der Elektriker vorbeikommen, er muss eh noch einen Mangel beheben bei einer toten Dose.

    Viele Grüße & erstmal Gute Nacht an alle,

    Baloo

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    Einmal editiert, zuletzt von balooprivat (29. Dezember 2020 um 17:03)

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