Wie zuverlässig ist der Shelly 1PM???????

• Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit zwei von vier Shelly 1PM im Einsatz,

Ein Teil ist zur Signalisation meines Heizkessels in einer Verteilung installiert.

Die Auswertung erfolgt über vis.o im ioBroker.

Dazu benutze ich Graphen die mit grafana erstellt werden. Als Datenbank

dient die influxdb. Soweit so gut.

Shelly1PM_1.PNG

Die blaue Aufzeichnung ist die Brennraumtemperatur. Das heißt, das der

Kessel zwischen 7:30 und 8:00 gelaufen ist. Die grüne Anzeige ist die Shelly Überwachung in W

Zu sehen ist der eindeutige Ausfall des Shelly 1PM.

Shelly1PM_2.PNG

Hier ein weiterer Ausfall gestern. Nach Aus und Einschaltung wurde wieder korrekt der Zustand erfasst.

Ich stelle mir die Frage, wie zuverlässig ist der Shelly 1PM.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

• Offizieller Beitrag

Meine PM machen keinen Stress.

Kannst Du ausschließen, dass er zu den "Ausfallzeiten" vielleicht nur nicht für den IOB erreichbar war?

Was sagt denn die Uptime der Shelly 1PM?

Es ist mir zu einfach zu sagen:

IOB hat keine Daten --> der PM ist unzuverlässig.

Da gibt es zu viele Faktoren, die mitspielen. Erst wenn die alle ausgeschlossen sind oder die Uptime Deine Vermutung stützt, wäre die Aussage in Deinem Fall treffend.

Dann wiederum müßte man prüfen, warum es bei Dir so ist. ;)

Btw:

1 Fragezeichen im Titel hätte gereicht. ;)

• Ich stelle mir die Frage, wie zuverlässig ist der Shelly 1PM.

diesbezüglich ist der Shelly1PM eigentlich zuverlässig, die Frage ist: ist es dein Netzwerk auch?

wie kriegt ioBroker die Daten vom Shelly? über MQTT oder Coap?

Coap-Nachrichten werden üblicherweise als NonConfirmable an die Multicast-Adresse 224.0.1.187 auf Port 5683 geschickt..

soll heissen: der Shelly schickt Daten nach dem Prinzip "Fire and forget" und kümmert sich im weiteren Verlauf nicht darum, ob jemand die Daten mitliest oder verarbeitet.

Im Log from ioBrkoker finden sich keinerlei Hinweise?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• diesbezüglich ist der Shelly1PM eigentlich zuverlässig, die Frage ist: ist es dein Netzwerk auch?

wie kriegt ioBroker die Daten vom Shelly? über MQTT oder Coap?

Coap-Nachrichten werden üblicherweise als NonConfirmable an die Multicast-Adresse 224.0.1.187 auf Port 5683 geschickt..

soll heissen: der Shelly schickt Daten nach dem Prinzip "Fire and forget" und kümmert sich im weiteren Verlauf nicht darum, ob jemand die Daten mitliest oder verarbeitet.

Im Log from ioBrkoker finden sich keinerlei Hinweise?

Im Log gibt es keine Hinweise,

In der shelly.0 Instanc steht unter Allgemeine Einstellungen

Shelly Protokoll = CoAP and http

Unter CoAP Einstellungen

CoAP listen = [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs

Liegt hier das Problem?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.