Shelly 1L

• Hallo,

ich bin gerade dabei mit den Wunderprodukten meinen Altbau "smarter" zumachen. Habe diverse Shelly über die Cloud/IOSApp bereits erfolgreich in mein WlanNetz/Fritzbox integriert und bisher läuft alles. Intergriert habe ich Shelly1 /ShellyVintageLampe/Shelly Dimmer2 und Shelly 1L. erfolgreich!

Jetzt habe ich nachstehendes Problem:

Nach dem ich einen Shelly1L erfolgreich eingebunden habe, machte ich die neue Doppelverpackung auf, wollte den ersten Shelly1L wie gewohnt einbinden - er meldet erfolgreich eingebunden sehe ihn aber nicht APP und nicht in der FritzBox-Übersicht. Dann HardRest und erneut das gleiche Spiel. Dann den Zweiten aus der Verpackung - hier auch das Gleiche.

Dann habe ich einen anderen Shelly1 genommen, hier ging das Einbinden wieder Reibungslos.

Ich habe die IP der verunglückten Shelly ausgelesen 19.168.33.2. Über Handy und PC können verbunden werden und ich kann auch einen Ping absetzen und bekomme sinnvolle Rückmeldung.

:(Über den Browser mit der IP habe ich aber keinen Erfolg auf die Shelly1L drauf zukommen.:?:

Also im Kern -> trotz IP ist er im Browser nicht ansprechbar:cursing:

Hat das schon mal jemand gehabt ? Gibt es einen Lösung , z.B. die Firmware aufspielen direkt einzuspielen?

Für konstruktive Beiträge meinen Dank im Voraus.

• Hallo Inuw0815

schon das Lexikon studiert ? mal unter Problembehandlung Shelly1L abgearbeitet.

192.168.33.1 ist die IP-Adrresse der shellies wenn sie inbetrieb genommen werden und noch nicht im heimischen netz integriert sind. Im moment sieht es so aus, das du dich nicht im Web-Interface des shelly unter 192.168.33.1 bist.

• Hallo,

sehr verkrampfte Lösung:

Dank Michael bin ich aber nochmal einen anderen Weg gegangen Jetzt funktioniert es!

Bin über den PC gegangen und danach nicht auf die 192.168.33.2 sondern auf die 192.168.33.1

Hier lag das Problem wohl zwischen meinen Ohren:/

WebUI erreicht und dann klappte es zu nächst auch noch nicht, obwohl er Erfolg quittierte. Dann habe ich die Zugangsdaten der FritzBox erneuert und dann gab es eine andere Meldung: Derart das man nun in der FritzBox weitermachen könne. Dann noch über den verkrampften Weg die Zweite 1L eingebunden auch hier genau das Gleiche - Aber unterm Strich funkitioniert alles :)

Verstehe aber immer noch nicht warum die erste Shelly 1L im Vergleich leicht einbindbar war - die Firmware ist nämlich die Gleiche

Christoph alisa inuw0815

• Schön das es nun geklappt hat :thumbup::thumbup:

Es ist der einzige weg den shelly sicher einzubinden.

;););)