Shelly 1 im Treppenhaus

• Hallo liebe Community,

bin neu hier. Hab viel gehört über die Shellys und hab nun ein konkreten Anwendungsfall, wo ich aber nicht genau weiß, ob das so möglich ist. Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Also ist es aktuell wie folgt:

Haus mit 3 Etagen.

4 Lampen

---

1. - 1x EG

2. - 1x Zwischenebene Treppenhaus EG+OG

3. - 1x Zwischenebene Treppenhaus OG + DG

4. - 1x DG

Insgesamt sind 4 Schalter im Einsatz, die alle Lampen immer einschalten. Das läuft über ein Stromstoßrelais über eine Unterverteilung im OG.

Die möchte ich gerne via einem Shelly einbinden.

Der nächste Schritt wäre bzw für mich der eigentliche Mehrwert, dass ich via Bewegungsmelder ab einer bestimmten Uhrzeit die Lampen einschalte bzw gedimmt einschalte. Ich glaube ich kann hier mit einem Shelly Dimmer nicht arbeiten oder? Vermutlich brauche ich smarte Glühbirnen, die ich via iobroker oder so dann entsprechend verknüpfe?! Weil am liebsten möchte ich jede einzelne Lampe einzeln einstellen können.

Wie bzw. wo genau müsste ich den Shelly anschließen? Habe schon gegoogelt und Zeichnungen gefunden war mir aber unsicher, ob das auf mein Szenario passt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich aufschreiben :)

Falls mehr Infos benötigt werden, liefer ich die nach, wenn ihr mir sagt, was benötigt wird :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

VG,

Timo

• An einem Dimmer sollte man keinen Mischnetrieb fahren (LED, Trafo, Konventionelle Glühlampen).

Weiterhin empfiehlt sich sich sowas nur wenn alles identische Leuchtmittel vorhanden sind, da sonst jede Leuchte unterschiedlich hell ist bzw vielleicht sogar schon aus ist, wo andere noch leuchten.

Das sie dimmbar sein müssen, das ist natürlich so oder so Grundvoraussetzung.

Ansonsten Shelly 1 / 1PM oder 1L verwenden

• Offizieller Beitrag

Also mal ganz auf die Schnelle, jede Lampe mit Shelly Bulbs/Duo/Vintage austauschen, ein Shelly Dimmer 2 in die Tasterschaltung und dann per DDD die Leuchtmittel schalten. D.h. per App sind die Leuchten einzeln ansprechbar, per Tasterschaltung alle zusammen.

Aber dies ist abhängig der örtlichen Installation-> 230V/ 12VDC, Tasterschaltung über N-Leiter usw.

Mehr Informationen!

• Servus. Ich versteh das so: Es gibt vier Taster, die alle den einen Stromstoßschalter ansteuern. Alle Lampen hängen an diesem Stromstoßschalter.

Perfekt, du kannst den Stromstoßschalter durch einen Dimmer 2 ersetzen, wenn alle Lampen dimmbar und vom gleichen Typ sind, zumindest nach dem gleichen Prinzip gebaut sind, also alles dimmbare 230V~ LED, oder alles 230V~ Halogen, alles Halogen mit konventionellem Trafo usw. Natürlich Maximalleistung beachten.

Ein Bewegungsmelder + i3 (oder anderer Shelly mit Schaltereingang) kann den Dimmer über http-Requests (URL Actions) ansteuern. Der Bewegungsmelder muss einen Relaisausgang haben.

Eine Zeitsteuerung mit anschließendem Abschalten kann der Dimmer 2 eigenständig. Um bei Nacht gedimmte Dauerbeleuchtung zu aktivieren und auch nach Zeitablauf mit voller Helligkeit wieder auf gedimmt zurückzugehen, wären Szenen notwendig.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.