Benötige Hilfe beim Anschluss

• Habe in der Küche eine Wechselschaltung. An einem Eingang befindet sich ein ganz normaler Wechselschalter, der die 8 LED`s in der Decke schaltet.

Am zweiten Kücheneingang habe ich einen Merten Dimmer installiert. Dieser schaltet auf druck ebenfalls die LED`s ein/aus. Zum dimmen brauche ich den Knopf nur drehen und das Licht wird gedimmt wie ich es will.

Nun möchte ich genau diesen Merten Dimmer gegen das Shelly Dimmer 2 austauschen um das ganze über Alexa zu steuern.

Einen zweiten ganz normalen Wechselschalter habe ich mir besorgt. Mir ist jedoch der Anschluss des Shelly nicht so klar. Die Verteilerdose ist unter der Tapete und daher möchte ich diese nicht beschädigen.

Kann ich den Shelly Dimmer 2 nicht einfach in die Leerdose packen und darüber den Wechselschalter schrauben?

Welcher Kabel (die bisher zum Dimmer gingen) müssen nun an den Shelly und welche an den Wechselschalter ?

Geht das überhaupt , was ich da vor habe ???

An den Dimmer gehen bisher 3 Adern. Der Lampendraht sowie 2 korrespondierende blau und schwarz an die Anschlüsse mit dem Kringelsymbol.

Wenn ich die Zeichnung verstehe, muss ich den Draht von der Lampe

an den Shelly 2 an Anschluss 0 schließen,dann von Shelly SW2 den Kabel mit Wechselschalter L verbinden.Einen N habe ich nicht, wird aber ja auch nicht benötigt, oder ? An einen L von Shelly müsste ja jetzt ein Leiter dran. Dieser befindet sich aber ja in der anderen Dose am zweiten Eingang.

Kann mir jemand helfen ? Und ja ,ich habe bereits die Zeichnungen unter Lexicon gesehen

Einmal editiert, zuletzt von schumi68 (29. Dezember 2020 um 18:58)

• Der ursprüngliche Merten Drehdimmer hat schätzungsweise ebenfalls einen Wechselschalter eingebaut, der zwischen den beiden korrespondierenden Leitungen umschaltet (wo auf einer ja die Phase liegt).

Problem: Du hast wohl keine Dauerphase L in der Dose, wo der Shelly rein soll.

Lösung: Du baust statt der Wechselschalter jeweils einen Einzeltaster ein. Aus den beiden korrespondierenden wird eine als Tastleitung, die andere als Dauerphase verwendet, so dass du in der Dose mit dem Dimmer auch die Dauerphase anliegen hast. Die Taster parallelschalten und auf SW1, siehe Lexikon.

• Danke, ja der Drehdimmer ist ein Wechselschalter.

OK.... Also 2 Taster anstatt der Wechselschalter..

Unter dem besagtem Drehdimmer, wo der Wechselschalter mit Shelly rein soll ist noch eine Steckdose.

Könnte ich mir nicht von dieser den L holen um Dauerstrom zu haben und somit die Taster gespart ?

Ich möchte auf keinen Fall die Verteilerdose öffnen.

2 Mal editiert, zuletzt von schumi68 (29. Dezember 2020 um 20:20)

• Ja, die Küche ist mit einer Sicherung für Steckdoesen und Licht abgesichert. Nur der Herd hat zusätzlich noch 3 Schutzschalter.

Also nochmal:

Den bisherigen Wechselschalter wo der L ankommt, bleibt so wie er ist.

In dem bisherigen Drehdimmer zweige ich von der Steckdose einen L zur Dose und schließe dort den Shelly2 Dimmer mit einem neuen Wechselschalter an.

Richtig , oder habe ich was vergessen?

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.