Shelly 2.5 in bestehendes KNX System einbauen

• Hallo zusammen,

auch ich möchte langsam auf den SmartHome-Zug aufspringen. Lichter und Steckdosen mit Shelly 1 sind kein Problem, bei den Rollos bin ich mir allerdings unsicher. Es ist ein KNX Bus System verbaut. Für jeden Rollo gibt es separate Taster, zusätzlich einen Zentralschalter. Ich habe euch auch Bilder der Verkabelung am Taster mitgebracht. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen und mir helfen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich das ganze verkabeln muss. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

IMG_20201229_173232.jpgIMG_20201229_173240.jpgIMG_20201229_173948.jpg

• Moin,

etwas verwirrt ich bin...

Ich gehe davon aus, dass die Schaltgeräte im Schaltkasten die Rollos steuern und über den KNX-Bus verbunden sind. Den Typ kann ich nicht erkennen?! Gibt es eine übergeordnete Steuerung?

Gehen die Taster in den Räumen zum zentralen Schaltkasten? Es sieht nicht so aus, als wären das intelligente Taster, oder? Widerspricht eigentlich dem Bus-Gedanken.

Aus einem ersten Impuls heraus und unter der Annahme, dass nur die Rollos per KNX-Schaltgerät gesteuert werden, würde ich die Rollos direkt mit einem Shelly 2.5 je Antrieb steuern und nicht erst versuchen, die (scheinbar älteren) KNX-Geräte wie auch immer mit einer übergeordneten Steuerung einzubinden.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• da müsste man erstmal genauer sehen können was auf den geräten im schrank steht.

• Danke für deine Antwort!

Das KNX habe ich nicht selbst eingebaut, sondern so übernommen. Der Sinn hat sich mir von Anfang an nicht erschlossen. Wirklich intelligent ist daran eigentlich nichts.

Die Taster gehen zum zentralen Schaltkasten im Keller, richtig. Brauchst du den genauen Typ des Bus-Systems? Kann ich später nachschauen. Die Taster machen nichts, außer tasten. Stinknormale Busch-Jäger Schalttaster. Der zentrale Schalter im Flur, der alle Rollos betätigt, ist ein Gira KNX/EIB Busankoppler 57000.

Meine Tendenz ging eigentlich in die gleiche Richtung. Taster unangetastet lassen und den Shelly 2.5 direkt mit dem Motor verbinden. Das KNX steuert ausschließlich die Rollos, sonst nichts. Eingebaut wurde es soweit ich weiß 2008.

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.