Nach fritzboxwechsel werden neue shellys nicht erkannt

• hallo liebe shelly freunde

Ich habe eine Frage bzw ein Problem. Ich bin in meinem Heimnetz umgestiegen von einer Fritzbox 74 12 auf eine Fritzbox 75 90. Beim Umstellen der Fritzbox hatte ich schon das Problem dass die Shelleys die schon vorher eingebaut waren nicht erkannt werden . Ich das dann so gemacht dass ich den Gastzugang der neuen Fritzbox einfach umgestellt habe mit den Namen der alten Fritzbox sowie das gleiche Passwort. So konnten die ganzen shelly's wieder gelesen werden

Und funktionieren wieder einwandfrei das Problem was ich jetzt habe ist bei den neuen Shelleys die jetzt verbaut worden sind . Die shelly's werden gar nicht mehr in der Shelly App angezeigt bzw können gar nicht gefunden werden. Strom und so weiter ist alles vorhanden manuell lassen sich die Taste auch ohne Probleme betätigen und die Rolladen fahren hoch und runter. Es geht halt nur darum dass die Shelleys nicht in der App auftauchen und ich weiß nicht woran es liegt! Vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte. So wie ich die Fritzbox verstehe schaltet sie ja automatisch zwischen 5 und 2,4 um wenn es daran z.b. liegen würden dann würden ja die anderen Shelleys auch nicht laufen über die Fritzbox habe ich mich halt mit meinem Gastzugang angemeldet da die anderen shelly's ja auch auf dem laufen. Aber eigentlich müsste es ja doch egal sein welcher Zugang weil sie ja so oder so in der App auftauchen müssten.

• Das Gastnetzwerk ist ein völlig eigenes Netzwerk.

Standard bei AVM ist 192.168.178.xxx für das "normale" WLAN und 192.168.179.xxx für das Gastnetz.

Die Shellys versuchen sich mit dem ihnen bekannten 2,4GHz-Netzwerk zu verbinden.

Also am besten die neue Box genauso einstellen, wie die vorherige - dann sollte es ohne größere Probleme funktionieren.

Hast du in den (alten) Shellys feste IP vergeben? Wenn ja, wo? In der Box, oder im Shelly?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Soweit ich das verstanden habe hat dein WLAN auf der neuen Fritzbox einen anderen Namen und ein anderes Passwort auf der alten?!

Die Shellys versuchen sich mit dem alten WLAN zu verbinden. Daher klappt das auch mit dem Gäste-WLAN.

Also entweder verbindest du dich über das Gäste-WLAN mit den Shellys und schiebst sie ins neue WLAN oder du änderst das neue WLAN auf den alten Namen und das alte Passwort.

• Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.