Shelly Uni wie 2.5 als Rolladensteuerung einrichten

• Hi!

Bin neu im Forum und vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Ich möchte einen Rolladentrieb bauen.

Antrieb, obere und untere Endlage werden über einen Arduino Nano gesteuert. Läuft soweit.

Mit den Schaltkontakten vom Shelly Uni kann ich die Richtung Steuern und die Bewegung starten. Komplett öffnen und schließen geht also auch.

Die Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, die Oberfläche vom Shelly 2.5 (Modus Rolladensteuerung) für den Shelly Uni zu nutzen?

Ziel wäre, den Rolladen nur anteilig zu öffnen, wie mit dem Schieberegler von der Rolladensteuerung.

Any ideas welcome!

Gruß Mathias

• Respekt! Sich in deinem Alter nochmal so ins Zeug zu legen... :D

Offensichtlich hast du ja einen Shelly 2.5 „gebaut“. Jetzt brauchst du nur noch eine Meßfahrt:

• Messe die Zeit zum Öffnen/Schliessen des Rollos (manuell oder über eine Subroutine)
    • Gemessene Zeit = 100%
    • In deinem Programm für dass Öffnen/Schliessen fügst du die gewünschte Stellung als Zeit ODER die Endlage ein.
    • Über ein HMI (Webbrowser, Display etc.) gibst du die Zeit scaliert in % vor. Eventuell fügst du noch Korrekturwerte hinzu, da wegen den mechanischen Gegebenheiten eines Rollos sehr wahrscheinlich 50% der gemessenen Zeit nicht wirklich 50% des Weges sein werden.

... oder du nimmst gleich einen Shelly 2.5!

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Ich möchte meine elektrischen Gurtwickler 24DC auch von Shelly 2.5 nach Shelly UNI umbauen.

Das Problem mit den % habe ich auch mit Shelly 2.5.

Wenn der nicht kalibriert ist, geht das bisher auch nur über Zeit.

Warum nimmst Du den Arduino nicht dafür?

Muss man wohl auf das Timing im Arduino achten, "Befehl kurz/lang" auswerten oder nutzt 2 zusätzliche Eingänge.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)