Hallo zusammen
Ich bin etwas verwirrt über die Resultate der Strommessung des Shelly 1pm.
Dieser läuft bei mir zwischen Steckdose und USV Anlage eines kleinen IT-Racks zuhause mit. Ziel ist/war es zu ermitteln, wie viel Strom ich damit verbrauche. Nun habe ich heute die Abrechnung von meinem Stromanbieter bekommen.
Meine USV gibt an, das an Ihr insgesamt ca. 310W Last hängen. (relativ konstant, meist zwischen 295 - 315W).
Dazu kommt logischerweise der Verbrauch der USV selbst.
Wenn ich die Werte von der USV und dem Shelly vergleiche, sehe ich aber sofort eine grössere Abweichung: Shelly 375W / USV: 308W
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die USV alleine über 60W benötigt. Zumal sie eine Energieeffizienz von 97% angibt.
Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen:
- Kann der Shelly 1pm den power factor selber messen? (Habe das nirgendwo gesehen).
- Im Menu vom Shelly kann ich "power consumption correction" zwischen 0.85 - 1.15 definieren. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich den Power factor hier selber konfigurieren muss? Oder was bedeutet diese Einstellung genau?
- Wie kann ich den power factor denn ermitteln um den einzutragen?
Vielleicht habe Ihr Experten ja noch eine Idee, wie das zustande kommt oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht?