Stromausfall

• Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch schon mal einen Stromausfall hatte, oder einen simuliert hat, und wie eure Shelly's und die Router sich verhalten haben!

Ist alles wieder ohne Probleme hochgefahren?

Oder hat es hier und da gehakt ?

MfG

Torsten

Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Charlie (30. Dezember 2020 um 23:02)

• hallo Tor, ich hatte schon mehrfach einen Stromausfall und alles hat sich beim wiedereinschalten ohne Probleme wieder gefunden. Wichtig ist, dass du deine Shelly's so konfiguriert hast dass die nach dem hochfahren auch die richtige Relaisstellung haben, so hatte ich nach dem ersten Stromausfall in der ganzen Bude licht8o

• Hallo Torsten,

ja, ich hab es simuliert ( wegen Umbau Spannungslos gemacht). Es funktionierte leider nicht so wie erwartet. Die Shellys sind ja in ca. 10 Sekunden fertig gebootet, der Router (bei mir FritzBox) sowie die Repeater brauchen wesentlich länger bis das gesamte Netzwerk wieder steht. Einige Shellys hatten damit ein Problem, das sie erst das WLAN (weil noch nicht da) nicht gefunden haben und später sich nicht neu verbunden haben und somit offline blieben. Mit Neustart (Sicherung aus/an) ging es dann wieder. Es betraf bei mir aber nur eine Handvoll, also nicht mehr wie 5 % der Geräte.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Offizieller Beitrag

Mehrfach ohne Probleme. :thumbup:

• Hallo Role

Ja die Einstellungen sollten Stimmen:thumbup:

Wäre ja auch Schlimm wen der Kühlschrank oder die Heizung ausfallen würde wenn man nicht Zuhause ist.

Ich glaube ich muss mal einen zur Probe Simulieren.

Nicht das doch nachher was nicht richtig ist.

Danke für die auskunft :thumbup:

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.