Hallo und Grüße vom „neuen“ .
ich habe schon ziemlich viel mit SmartHome realisiert, mache nun aber meine ersten Versuche mit einem Shelly. Leider hat es nicht so reibungslos geklappt wie ich gehofft hatte. Daher hoffe ich das ich hier ein paar Antworten bekommen kann. Vielen Dank dafür im Voraus.
Problembeschreibung:
Wohnzimmer mit 2 Beleuchtungszonen. Gesteuert über 3 Doppeltaster. Nach meinen Recherchen sollte der Shelly 2.5 nun dafür Sorgen das ich meine 2 Deckenlichter entweder mit den Doppeltastern Steuern kann, oder eben Smart über den Shelly. Ich habe alles angeschlossen und grundsätzlich funktioniert es auch, allerdings muss ich immer 2 (!) auf den Smartbutton ( Shelly Cloud ) drücken um eine Beleuchtungszone an oder auszuschalten. Ich dachte Anfangs das liegt daran das ich für Taster auf momentary stellen muss. Aber auch nachdem ich das getan habe muss ich 2 mal den Button betätigen. Beim ersten Mal geht das Licht an, der Shelly summt, der Button in der App bekommt einen Blauen Kringel. Beim zweiten Mal ( das Licht bleibt an ) hört das summen auf und der Kringel verschwindet. Beim Ausschalten läuft es genauso....beim Schalten über den Wandtaster übrigens auch...einmal / Licht an. 2 mal Summen Endet Licht bleibt an... fast als würde er den Taster immer als Schalter „erkennen“ und solange Spannung anlegen bis ich ihn noch einmal betätigte...habe schon versucht mir das selbst herzuleiten und auch über eine andere App ( Shelly Home ) aber leider ohne Erfolg. Kennt Ihr das Problem ? Könnt ihr mir helfen ?
Grüße und Danke im Voraus.
Andreas