Moin zusammen,
Jetzt habe ich die ersten drei Shelly Plug im Einsatz, die restlichen Shelly folgen im laufe der nächsten Monate.
Die Shelly Plug dienen zur Steuerung der verschiedenen Wohnzimmer-Effektleuchten meiner Frau.
Bislang haben wir hierzu ein 4-Kanal Funksteckdosenset verwendet. Der zugehörige Sender liegt schön brav auf dem Wohnzimmertisch.
Auf meinem Smartphone läuft die Shelly-App und damit kann ich wie erwartet die Plugs steuern.
Was aber, wenn ich mein Smartphone anderweitig nutze und mal eben das Licht an/abschalten möchte?
App wechseln - schalten - App wechseln... oder was, wenn mein Smartphone mal wieder im Standby-Modus lungert und ich mal eben die Lichtstimmung ändern möchte: Smartphone aufwecken, App aufrufen, schalten und meiner Frau passt gerade die Stimmung nicht - also Smartphone aus der Hand geben (nein, meine Frau kann das grade nicht weil sie auf ihrem Smartphone gerade ein Spielchen spielt...
Die Smartphone-Variante ist schon geil... aber ich nutze mein Gerät halt auch für andere Zwecke.
Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Möglichkeit habt Ihr Euch erdacht, um eine solche Mehrkanal-Fernbedienung in Euer Shelly-System zu integrieren?
Es ist halt schon sehr praktisch (und für mich als alten Knochen auch nicht zu fummelig) wenn ich auf ein paar Tasten rumhämmern kann die immer griffbereit auf dem Tisch zur Verfügung stehen - oder weiter gegeben werden können.
Gruß
Ralf