- Offizieller Beitrag
Hallo,
ich möchte Euch hier eine relativ neue APP vorstellen. Der Name ist Shelly Home.
Die APP ist zwar noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und ich weiß nicht wer von Euch die APP schon kennt, bzw. sogar schon benutzt (so wie ich), aber man kann schon ein paar sehr gute Dinge damit anstellen.
Features:
- Findet alle Shellys im Netzwerk automatisch
- Man kann jedem Shelly einen eigenen Namen geben
- Man kann verschiedene Einstellungen der Shellys über die APP vornehmen
- Man kann direkt aus der APP das Shelly WEB-IF aufrufen
- Man kann die Shellys in Räumen und Gruppen organisieren
- Bei in Räumen zusammengefaßten Shellys werden alle aktuellen Leistungswerte dieses Raums addiert und in der Raumüberschrift als Gesamtleistung angezeigt.
- FW-Update ist ohne eigene Internetverbindung der Shellys möglich! Die APP läd dazu die FW vom Shelly-Server und verteilt sie dann an alle ausgewählten Shellys
- Es gibt eine Export-/Import-Funktion der Konfi. Damit kann man die Konfi einfach von einem Handy auf ein anderes übertragen.
- Der Entwickler (Dirk Gausmann) ist sehr gut über FB erreichbar und versucht Probleme schnell zu beheben. Wer will kann sich auch als BETA-Tester freischalten lassen.
- Bisher unterstützt die APP
- Shelly 1
- Shelly 1PM
- Shelly 2
- Shelly 2.5
- Shelly 4Pro
- Shelly RGBW2 (bisher nur EIN/AUS mit der letzten Fargeinstellung)
- Shelly Bulb (Einschränkungen wie RGBW2)
- Shelly PlugS
Die Bedienung ist an der einen oder anderen Stelle nicht ganz selbsterklärend und eine Bedienungsanleitung gibt es auch noch nicht, aber mit ein wenig experimentieren klappt es auch so.
Es gibt scheinbar ein paar kleine Inkompatibilitäten. Auf meinem BQ-Handy mit Android 7.1.1 stürzt die APP öfters ab. Mit anderen Handys aus unserer Familie Android 8.1 und 9.0 gibt es hingegen keinerlei Probleme.
Alles in Allem ein sehr guter Ansatz. Vor allem die Shelly-Updatefunktion ohne Internet ist einfach nur genial. Also probiert die APP einfach mal aus.